Einsätze 2017

Oktober 2017

13.10.17 um 6:14 Uhr an der Bahnbrücke Kreuzstr. hat ein landwirtschaftliches Fahrzeug Grascobs verloren.

© Freiwillige Feuerwehr Otterfing

07.10.17 um 9:53 Uhr Alarm auf der A 8, brennender Pkw

Alarmiert wurden die Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden wir nicht mehr gebraucht, da es sich um einen rauchenden Kühler handelte.

05.10.17 um 17:06 Uhr Bahnerdung in Aying

Aufgrund eines Oberleitungsschadens wurde zur Unterstützung auch die Feuerwehr Otterfing nach Aying gerufen. Einsatz war dann nicht mehr erforderlich.

 

Mehr Infos unter: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/aying-ort28266/am-ayinger-bahnhof-nach-stromausfall-s-bahn-evakuiert-8746703.html

September 2017

28.09.17 um 7:49 Uhr Eingeklemmte Person auf der A8

Vor der Rastanlage Holzkirchen in Fahrtrichtung Salzburg ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Lkw fuhr auf einen anderen Lkw auf. Dabei wurde der auffahrende Lkw- Fahrer eingeklemmt. Die Feuerwehren aus Otterfing, Holzkirchen und Föching sowie die Kreisbrandinspektion waren an der Einsatzstelle. Mit dem Rettungssatz musste der eingeklemmte Fahrer befreit werden. Danach wurde die verletzte Person an den Rettungsdienst übergeben und mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Die Einsatzleitung übernahm Feuerwehr Otterfing- Kommandant Franz Huber. Da die Leitstelle als Information gemeldet hatte es seien mehrere Fahrzeuge beteiligt, wurden vorsorglich auch die Feuerwehren Hofolding und Sauerlach mit alarmiert. Sie konnten aber nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Weitere Infos unter: https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen-ort28831/schwerer-lkw-unfall-hoehe-holzkirchen-grosser-rueckstau-auf-a8-8725350.html

22.09.17 um 18:03 Uhr PKW- Brand an der Rastanlage Holzkirchen in Fahrtrichtung Salzburg

Der brennende PKW stand in der Nähe der Zapfsäulen der Tankstelle. Daher wurden neben der Feuerwehr Föching auch Holzkirchen und Otterfing sowie die Kreisbrandinspektion alarmiert. Verletzt wurde niemand. Zur Sicherheit wurde auch der Rettungsdienst so wie der Rettungshubschrauber gerufen.  

19.09.17 um 19:09 Uhr Alarmübung in Holzkirchen- Tiefgaragenbrand

Im Rahmen der Brandschutzwoche wurde ein Tiefgaragenbrand simuliert.

Es waren die Feuerwehren Holzkirchen, Föching, Hartpenning, Otterfing und die Kreisbrandinspektion vor Ort.

06.09.17 um 8:33 Uhr Brandmeldeanlage bei der Schule in Otterfing

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte.

03.09.17 um 16:44 Uhr Alarm auf der A8: PKW gegen Brückenpfeiler

August 2017

31.08.17 um 8:06 Uhr Kleintransporter kollidiert mit Milchwagen

Auf der Ortsverbindungsstraße von Baiernrain Richtung Linden -Gemeinde Dietramszell ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Vor Ort waren die Feuerwehren Linden, Baiernrain, Lochen, Dietramszell und Otterfing. Die Feuerwehr Otterfing wurde dann nicht mehr gebraucht und konnte abrücken. Mehr Informationen unter: https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/dietramszell-ort28584/kleintransporter-kollidiert-mit-milchwagen-hubschrauber-im-einsatz-8642023.html

30.08.17 um 18:14 Uhr Einsatz auf der A8 Fahrtrichtung München- Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen

25.08.17 um 7:05 Uhr Baum auf Fahrbahn Höhe Wasserwerk am Markweg

Einsatz für die Feuerwehr Otterfing war dann nicht mehr erforderlich, da der Bauhof den Baum beseitigt hat.

19.08.17 um 20:40 Uhr Durch den Sturm wurde eine Kabelbrücke umgeworfen

19.08.17 um 17:20 Uhr Ast droht auf Straße zu stürzen

18.08.17 ab 21:23 Uhr 10 Einsätze durch Unwetter

© Freiwillige Feuerwehr Otterfing

09.08.17 um 23:32 Uhr Unterstützung Notarzteinsatz im Bahnverkehr

01.08.17 um 23:15 Uhr Baum auf Fahrbahn

Juli 2017

24.07.17 um 23:57 Uhr Alarm- Radlader in Vollbrand

Auf einem Feldweg zwischen Wettlkam und Erlach brannte ein Radlader auf Grund eines technischen Defekts. Es musste mit Schaummittel gelöscht werden. Der Radlader fing immer wieder Feuer, so dass Nachlöscharbeiten durchgeführt werden musste. Mit der Wärmebildkamera -siehe Bild -wurde nach den Löscharbeiten nach weiteren Glutnestern gesucht.  Nach ca. einer Stunde konnte der brennende Radlader schließlich vollständig gelöscht werden.   

23.07.17 um 16:17 Uhr Pkw überschlägt sich auf der A8

22.07.17 um 6:35 Uhr Alarm in der Realschule Holzkirchen

In einem Stromverteilerkasten an einem Lift in der Realschule Holzkirchen fing ein Kabel Feuer. Schnell konnte dieser Kabelbrand jedoch gelöscht werden. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing mit schwerem Atemschutz.

 

Weitere Informationen unter: https://holzkirchnerstimme.de/brand-in-holzkirchner-realschule/239248.html

Juni 2017

Alarm 21.06.17 um 9:32 Uhr: Brandmeldeanlage im Atrium in Holzkirchen

Rauchentwicklung in einer Praxis. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte es sich als Fehlalarm heraus.

19.06.17 um 11:11 Uhr Alarm - Wohnungsöffnung

Türe wurde durch die Feuerwehr Otterfing geöffnet und Person dem Rettungsdienst übergeben.

16.06.17 um 7:44 Uhr Brand PKW auf der A8 Fahrtrichtung München

Alarmiert wurden die Feuerwehren Otterfing, Holzkirchen und Hofolding.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der Motorbrand eines PKW schnell gelöscht werden.

Mai 2017

09.05.17 Einsatzübung im Gewerbegebiet in Föching

Es wurde eine Alarmübung durchgeführt um einen simulierten Brand eines Betriebsgebäudes mit Personen im Gebäude zu üben. Bei der Alarmübung waren die Feuerwehren Föching, Holzkirchen, Otterfing, Hohendilching, Valley, Weyarn, Feldkirchen-Westerham und die Kreisbrandinspektion im Einsatz.

06.05.17 um 15:28 Uhr Ölspur in der Münchner Straße, Otterfing

01.05.17 um 17:43 Uhr Baum hängt in der Stromleitung

Der Baum, der in der Stromleitung hängte, musste beseitigt werden.

Mit einer Drehleiter der Feuerwehr Holzkirchen konnte schließlich der Baum von der Stromleitung beseitigt werden. Die Bayernwerke waren vor Ort und haben den Strom abgeschaltet damit die Arbeiten durchgeführt werden konnten.

April 2017

Zwei Einsätze am 28.04.17

Alarm um 19:01 Uhr Verkehrsunfall in Arget

Zwei Fahrzeuge sind in Höhe des Autohauses an der Tegernseer Landstraße zusammengestoßen. Es gab Leichtverletzte, die die Rettungskräfte der Feuerwehr Arget dem Rettungsdienst übergeben haben.

Die Feuerwehren Otterfing und Altkirchen wurden noch zur Verkehrsregelung alarmiert. Später wurden die Fahrzeuge beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

2. Alarm um 21:39 Uhr Feuermeldung durch die Brandmeldeanlage einer Gaststätte in Arget

Nach Eintreffen der Feuerwehren Arget, Altkirchen und Otterfing konnten die Einsatzkräfte keinen Brand feststellen. Es wurde die Firma für die Brandmeldeanlage verständigt um vor Ort die Anlage zu prüfen.  

21.04.17 um 15:24 Uhr: Türöffnung in Föching

Zur Unterstützung der Feuerwehr Föching ist auch die Feuerwehr Otterfing mit alarmiert worden.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde dann die Feuerwehr Otterfing nicht mehr gebraucht.

21.04.17 um 13:51 Uhr: Person in einen Schacht gestürzt

März 2017

12.03.17 um 4:33 Uhr Vollbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Die Feuerwehr Otterfing war 12 Stunden zur Unterstützung in Ried bei Kleinhartpenning.

Weitere Informationen unter:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/brand-bauernhof-holzkirchen-100.html?time=32.6041109

09.03.17 um 15:58 Uhr Alarm für die Feuerwehr Otterfing

7 Stunden Einsatz auf der Autobahn

Auf der A8 Nähe der Rastanlage Holzkirchen Fahrtrichtung Salzburg kam ein LKW von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde dabei niemand. Einsatzleiter Kommandant Franz Huber entschied Verstärkung kommen zu lassen, da die Ware vom LKW entladen werden musste um den LKW bergen zu können. Deshalb wurden zusätzlich die Feuerwehren Hofolding, Holzkirchen, Weyarn und das THW-Miesbach alarmiert. Nach der Entladung der Ware konnte der LKW herausgezogen werden. Anschließend musste die Fahrbahn gereinigt werden.

Februar 2017

24.02.17 Alarm um 2:49 Uhr PKW gegen einen quer über der Fahrbahn liegenden Baum gefahren

Die Feuerwehr Otterfing hat 2 Bäume auf der Staatsstraße 2573 ehemalig B13 von der Fahrbahn beseitigt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

04.02.17 Alarm um 12:13 Uhr Eingeklemmter Marder zwischen zwei Holzlatten

Die Feuerwehr Otterfing hat den Marder befreit.

Januar 2017

20.01.16 um 11:18 Uhr Unterstützung Rettungsdienst- Tragehilfe

02.01.17 um 13:10 Uhr Keller unter Wasser

Der Heizungskeller stand unter Wasser und dieses musste abgesaugt werden.

01.01.17 um 0:21 Uhr Mehrere brennende Kerzen in der Wohnung

Die Feuerwehr Otterfing musste die Wohnungstür öffnen, weil sich die Person ausgesperrt hat und in der Wohnung mehrere Kerzen brannten.