Einsätze 2018

November 2018

09.11.18 um 7:09 Uhr Brandmeldealarm

06.11.18 um 22:28 Uhr Auffahrunfall mehrerer Fahrzeuge auf der A8

Auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg ca. ein Kilometer vor der Rastanlage Holzkirchen Süd ereignete sich ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen, die sich auf einen Kilometer Länge verteilten. Mit beteiligt waren fünf Fahrzeuge, darunter ein Kleintransporter und ein LKW. Die rechte Spur wurde gesperrt. Es mussten ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden werden. Am Einsatz waren die Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing. Zwei Leichtverletzte wurden vom Rettungsdienst versorgt.

04.11.18 um 3.33 Uhr Geisterfahrer rast in Gegenverkehr

Ein Falschfahrer prallte mit einem entgegen kommenden Auto zusammen. Eine Person wurde aus diesem Fahrzeug herausgeschleudert und dabei tödlich verletzt. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt von der Feuerwehr befreit und vom Rettungsdienst versorgt. Eine weitere Person wurde leicht verletzt und ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Auch ein verletzter Hund wurde von den Einsatzkräften versorgt und dem Tierarzt übergeben. Vor Ort waren die Feuerwehren Holzkirchen, Otterfing und Hofolding sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung München Höhe Holzkirchen komplett gesperrt.

 

Weitere Informationen unter:

 

Merkur

https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/geisterfahrer-rast-auf-a8-in-gegenverkehr-ein-toter-10470966.html

 

BR24

https://www.br.de/nachrichten/bayern/geisterfahrer-verursacht-toedlichen-unfall-auf-der-a8,R8PQ10C

02.11.18 um 21:08 Uhr wurde die Feuerwehr Otterfing zu einer Wohnungsöffnung alarmiert

Oktober 2018

30.10.18 umgestürzte Bäume sorgten für mehrere Einsätze

Um 4:11 Uhr wurde ein Baum auf der Dietramszeller Str. gemeldet.

Schon bei der Anfahrt mussten Stühle und Sonnenschirme einer Gastronomie von der Fahrbahn geräumt werden.

 

Durch den heftigen Sturm entwurzelte sich ein Baum am Ortsende in der Dietramszeller Straße.

 

Auch mussten an mehreren Stellen Äste und Bäume von der Fahrbahn beseitigt werden.

Um 7:05 Uhr wurde die Feuerwehr Otterfing erneut alarmiert. Eine Stromleitung wurde durch einen Baum beschädigt.

Heftig erwischte es die Berghamer Straße. Dort wurde durch einen umgestürzten Baum die Stromleitung beschädigt.

28.10.18 um 10:24 Uhr Verkehrsunfall auf der A8

Die Meldung lautete es seien mehrere Fahrzeuge bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person beteiligt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war und die Feuerwehr nicht mehr gebraucht wurde.

13.10.18 um 14:00 Uhr Großübung- Bus gegen PKW in Holzkirchen

Ein vollbesetzter Bus kollidierte mit zwei PKW´s. Die Einsatzkräfte befreiten und versorgten die verletzten Personen. Das Ziel der Übung war, die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den verschiedenen Einsatzkräften zu erproben, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Vor Ort waren die Feuerwehren Holzkirchen, Otterfing, Föching, Hartpenning und Warngau. THW Miesbach, BRK und die Polizei waren auch vor Ort.

Presse Information aus dem Landratsamt Miesbach
103_2018 Großübung in Holzkirchen.pdf
PDF-Dokument [83.5 KB]

01.10.18 zwei Alarmierungen wegen Öl- Spur an der Kreuzstraße und Berghamer Straße

17:54 Uhr Kreuzstraße

18:40 Uhr Berghamer Straße

September 2018

23.09.18 um 22:11 Uhr Baum auf Fahrbahn

15.09.18 um 22:02 Uhr Unterstützung Rettungsdienst

Um Tragehilfe zu leisten, wurde die Feuerwehren Otterfing und die Feuerwehr Holzkirchen mit der Drehleiter gerufen.

15.09.18 um 14:16 Uhr Betriebsunfall in Waakirchen

Eine Person wurde in einem Betrieb durch ätzende Flüssigkeit verletzt.

Die Feuerwehr Otterfing wurde für die Dekontamination gerufen. Kurz darauf wurde die Feuerwehr Otterfing wieder abbestellt.

15.09.18 um 3:44 Uhr Unterstützung Notarzteinsatz im Bahnverkehr

August 2018

30.08.18 um 16:23 Uhr Alarm für die Feuerwehr Otterfing Brand PKW auf der A8

Ein defektes Kabel löste bei einem Kleintransporter Feuer aus. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

23.08.18 um 15:22 Uhr gemeldeter PKW Brand auf der A8

Es stellte sich heraus, dass es kein Brand war. Die Feuerwehr Otterfing wurde nicht mehr gebraucht.

23.08.18 um 14:41 Uhr Anforderung von der Leitstelle München, Einsatz Verkehrsunfall auf der St. 2573 zwischen Arget und Otterfing

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war für die Feuerwehr Otterfing kein Eingreifen mehr erforderlich.

05.08.18 um 9:38 Uhr Keller unter Wasser

01.08.18 um 20:51 Uhr Bahnerdung

Auf Grund eines Gewitters fiel ein Baum direkt auf die Oberleitung der Bahnstrecke zwischen Arget und Sauerlach. Um den Baum zu entfernen musste in diesem Bereich erst der Strom von der Deutschen Bahn abgeschaltet werden. Danach konnten die Feuerwehren Otterfing und Taufkirchen die Bahnerdung durchführen. Dann erst konnte der Baum entfernt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Arget, Sauerlach, Otterfing und Taufkirchen.

Juli 2018

18.07.18 um 14:33 Uhr Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Die Feuerwehr Otterfing wurde zu einem Auffahrunfall auf der Staatsstraße 2573 gerufen. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Otterfing regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen.  

12.07.18 um 13:15 Uhr Brandmeldealarm Gewerbegebiet Otterfing

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass es sich um einen Täuschungsalarm in einem Firmengebäude handelte und somit kein Einsatz für die Feuerwehr Otterfing erforderlich war.

07.07.18 um 14:20 Uhr Person unter umgestürzter Kranwagen in Otterfing

Kurz nach der Alarmierung wurden die Einsatzkräfte von der Leitstelle informiert, dass die Person nicht unter dem Kranwagen war und es somit für die Einsatzkräfte ein Fehlalarm war.

Juni 2018

28.06.18 um 17:27 Uhr Ölspur in der Tegernseer Straße

28.06.18 um 10:42 Uhr Brandmeldealarm

Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage durch Arbeiten im Gebäude. Somit konnte die Feuerwehr Otterfing wieder abrücken.

22.06.18 um 7:43 Uhr Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Sonderdilching

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Stall eines Bauernhofes in Sonderdilching bereits lichterloh. Der Brand konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden so dass ein Übergreifen auf das Wohnhaus vermieden werden konnte. Die Kühe wurden auch rechtzeitig aus dem Stall ins Freie gebracht. Insgesamt waren 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Ausgerückt sind die Feuerwehren: Sonderdilching, Weyarn, Valley, Miesbach, Holzkirchen, Holzolling, Mitterdarching, Irschenberg, Otterfing, Gotzing, Reichersdorf, Hohendilching Föching und das THW. Die Führungskräfte des Landkreises Miesbach sowie BRK und die Polizei waren auch vor Ort.

18.06.18 um 6:01 Uhr Baum auf Fahrbahn

15.06.18 um 15:44 Uhr Ölspur

09.06.18 um 01:14 Uhr Ausleuchtung für Hubschrauberlandung

02.06.18 um 19:30 Uhr Brandmeldealarm Gewerbegebiet Otterfing

Mai 2018

27.05.18 um 19:23 Uhr PKW - Brand auf der A8

Ein brennender PKW auf dem Seitenstreifen der A8 konnte von zufällig vorbei fahrenden Beamten der Bundespolizei mit Feuerlöschern gelöscht werden. Die Feuerwehr Otterfing wurde dazu alarmiert und überprüfte mit einer Wärmebildkamera das gelöschte Fahrzeug. Nachlöscharbeiten waren nicht mehr erforderlich. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.  

16.05.18 um 20:23 Uhr Unterstützung Rettungsdienst mit Tragehilfe

12.05.18 um 8:26 Uhr Unterstützung Rettungsdienst mit Tragehilfe

02.05.18 um 9:29 Uhr Brandmeldealarm Gewerbegebiet Otterfing

April 2018

26.04.18 um 9:22 Uhr Daxenfeuer

Der gemeldete Brand stellt sich als Daxenfeuer bei einem landwirtschaftlichen Anwesen heraus, so dass die Feuerwehr Otterfing nach kurzer Zeit wieder abrückte.

© Freiwillige Feuerwehr Otterfing

25.04.18 um 19:05 Uhr geplatzter Hydraulikschlauch

Auf der MB 5 in Heigenkam platze bei einem LKW ein Hydraulikschlauch.

25.04.18 um 12:22 Uhr Auffahrunfall auf der A8

Ein LKW fuhr auf den vorausfahrenden LKW auf. Die rechte Spur wurde gesperrt. Vor Ort waren die Feuerwehren Hofolding und Otterfing.

24.04.18 um 17:04 Uhr Verkehrsunfall auf der A8

Auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg Höhe Rastanlage Holzkirchen ereignete sich ein Verkehrsunfall. Ein LKW und zwei PKW waren beteiligt. Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die mittlere und rechte Fahrspur musste gesperrt werden. Danach wurden die Fahrzeuge abgeschleppt und die Fahrbahn gereinigt werden. Danach konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehr Otterfing und Föching vor Ort.

23.04.18 um 19:13 Uhr Unterstützung Notarzteinsatz im Bahnverkehr

19.04.18 um 20:13 Uhr Baum auf Fuß und Fahrradweg

16.04.18 um 19.15 Uhr Alarmübung

Am 16.04.18 um 19:15 Uhr schrillten die Sirenen.

Zum Glück kein Ernstfall, sondern eine Alarmübung.

Ein Gebäude in der Bahnhofstr. Otterfing soll abgerissen werden. Wir durften dort eine Übung durchführen. Es war ein angenommener Vollbrand eines Gebäudes, in dem sich noch 6 Personen befanden. Diese wurden von mehreren Atemschutztrupps aus dem Gebäude gerettet. Bei dieser Alarmübung waren die Feuerwehren Otterfing, Holzkirchen, Föching und Arget vor Ort. Dabei waren auch von der Landkreisführung Kreisbrandinspektor Andreas Schwabenbauer und Kreisbrandmeister Marco Kuhn vor Ort um sich ein Bild vor Ort zu machen. Sie waren mit der Übung zufrieden, es wurde konstruktiv zusammengearbeitet. Einsatzleiter war stellvertretender Kommandant Florian Mang. Danach gab es im Feuerwehrhaus eine Brotzeit, die von der Gemeinde Otterfing bezahlt wurde. Vielen Dank dafür.

06.04.18 um 20:39 Uhr PKW- Brand

Ein brennender PKW konnte von einem Passanten gelöscht werden und die Feuerwehr Otterfing wurde zur Nachkontrolle gerufen.

Es war kein Eingreifen mehr erforderlich so dass die Feuerwehr Otterfing wieder abrücken konnte.

03.04.18 um 10:11 Uhr Brandmeldealarm

Bei einem Unternehmen im Gewerbegebiet Otterfing wurde ein Brandmeldealarm durch Wasserdampf in der Küche ausgelöst. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt. Kurz darauf konnte die Feuerwehr Otterfing wieder abrücken.

März 2018

21.03.18 um 7:54 Uhr PKW gegen Baum

Die Fahrerin schleuderte mit ihrem PKW in einem Waldstück Richtung Kreuzstraße gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

 

Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/otterfing-ort29238/dietramszellerin-19-rast-gegen-baum-krankenhaus-9716942.html

20.03.18 um 17:44 Uhr Eingeklemmte Person auf der A8

In Fahrtrichtung München bei Hofolding kam es zu einem Auffahrunfall von zwei LKW´s. Eine eingeklemmte Person wurde befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Vor Ort waren die Feuerwehren Hofolding, Otterfing und ein Bergungskran der Berufsfeuerwehr München.

 

Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/brunnthal-ort377264/unfall-a8-hofoldinger-forst-rettungshubschrauber-muss-landen-9712682.html

Februar 2018

08.02.18 um 5:43 Uhr LKW- Unfall auf der A8

In Fahrtrichtung München bei der Autobahnausfahrt Hofolding kippte ein LKW wegen erhöhter Geschwindigkeit beim Abfahren von der Autobahn um. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Otterfing wurde gerufen um die Kameraden der Feuerwehr Hofolding zu unterstützen. Die Feuerwehr Otterfing regelte den Verkehr. Danach musste der LKW von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.  

 

Weitere Informationen unter:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/brunnthal-ort377264/lkw-unfall-auf-a8-ausfahrt-hofolding-in-richtung-muenchen-gesperrt-9596389.html

Januar 2018

18.01.18 um 15:18 Uhr Baum auf Fahrbahn am Markweg

18.01.18 um 13:57 Uhr Bahnerdung in Sauerlach

Durch Sturmtief Friederike fiel ein Baum auf das Gleis. Da weitere Bäume um zu stürzen drohten, wurde vorsichtshalber von der Bahn die Stromleitung in diesem Bereich abgeschaltet. Die Feuerwehr Otterfing ist für die Bahnerdung zuständig. Daher wurden wir gerufen. Nach der Erdung konnten die Bäume von der Feuerwehr Sauerlach entfernt werden. Die Stromleitung wurde dadurch glücklicherweise nicht beschädigt.

13.01.18 um 11:40 Uhr PKW- Brand auf der A8

Auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg vor der Holzkirchner Ausfahrt brannte ein PKW.

Vor Ort waren die Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing.

03.01.18 hatte die Feuerwehr Otterfing 4 Einsätze

11:07 Uhr Baum auf Fahrbahn

Gemeldeter „Baum auf Fahrbahn“ an der Kreuzstr. war nicht zu finden

14:05 Uhr Auf der Staatsstraße 2573 zwischen Otterfing und Arget drohen mehrere Bäume auf die Straße zu fallen.

Beim Eintreffen der Feuerwehren Otterfing und Arget stellte sich heraus, dass die Bäume durch den Wind so hängen, dass man sie nur mit einer um die Bäume gespannten Seilwinde der Feuerwehr Holzkirchen absägen kann um sie dann kontrolliert fallen zu lassen. Die Staatstrasse musste in der Zeit komplett gesperrt werden.

17:25 Uhr Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2573 Otterfing Höhe Pfarrer Böhm Weg.

Die Straße musste komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Otterfing hat eine leichtverletze Frau bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und die Fahrbahn gereinigt werden.

18:22 Uhr Wohnungsöffnung

Die Türe wurde geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.

01.01.18 um 15:18 Uhr Alarm Unterstützung Rettungsdienst

Person ist im Haus gestürzt und sich dabei verletzt. Um die verletzte Person vom 1. Stock runter zu bringen, wurde die Drehleiter aus Holzkirchen mit dazu alarmiert um die Person schonend nach unten zu bringen.