November 2022

03. und 10.11.22 Stationsausbildung: trennen und schneiden Rettungssäge und Trennschleifer

September 2022

29.09.22 Höhen- Tiefen- Schachtrettung

August 2022

02.08.22 Jugend: THL Übung

Juli 2022

20.07.22 Übung: Absturzsicherung mit der Feuerwehr Holzkirchen

Juni 2022

07.06.22 Schaumtrainer

Schaummittel- Eigenschaften und Anwendungsgebiete

Monatsübung Wasserförderung über lange Schlauchstrecken

Mai 2022

24.05.22 Atemschutzübung: Objekt / Begehung / Laufkarten

Die Feuerwehr Otterfing war in der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried

Am 21.05.22 durften wir mit unseren eigenen Fahrzeugen im Gelände der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (SFSG) Einsatzübungen durchführen. Zwei Ausbilder der Feuerwehrschule, Alarich Schlichting und Alfred Schmeide, begleiteten uns bei den diversen Übungen. Als erstes gab es eine kurze Einweisung und welche Regeln im Gelände zu beachten sind, dann ging es schon los. Über Funk wurde uns der erste „Einsatzauftrag“ erteilt: Rauchentwicklung in einem Gebäude im Keller. Auf diese Weise übten wir den ganzen Tag verschiedenen Szenarien wie Technische Hilfeleistungen und Brände. Eine große Herausforderung war ein Autobahnunfall mit sechs teils Schwerstverletzten. Zum Schluss hatten wir eine Einsatzübung im Bahnverkehr im Geländer der SFSG, dort musste der Strom abgeschaltet werden und anschließend mit unseren Bahnerdungsstangen der Bereich geerdet werden, um an den Kesselwagen zu gelangen. Nach jeder Einsatzübung gab es von den Ausbildern der SFSG eine Nachbesprechung.

Die 22 Teilnehmer der Feuerwehr Otterfing waren nach dem ereignisreichen, aber auch anstrengenden Tag begeistert und jeder hat etwas dazu gelernt. Wir bedanken uns bei den Ausbildern, die sich den ganzen Tag Zeit für uns genommen haben. Ein besonderer Dank geht an unseren Kameraden Christian Jockisch, der selbst Ausbilder bei der SFSG ist und den Tag für uns organisiert hat.

Monatsübung Brandeinsatz

April 2022

Im Monat April wurden Stationsausbildungen im Bereich: Keller unter Wasser, Saugen, Pumpen und Schachtabdeckungen durchgeführt.

März 2022

Im 1. Quartal wurden verschiedene Übungen unter den derzeitigen Corona Bedingungen durchgeführt. Die Schwerpunkte waren Türöffnungen und Erste Hilfe, Bahnerdung, Technische Hilfeleistungen, Maschinisten- und Atemschutzübungen.

Maschinistenübung

Übungen: Technische Hilfeleistung

Februar 2022

Atemschutzübungen

Januar 2022

Vom 11.01. bis 03.02.22 haben 11 Gruppen mit je 9 Mann Türöffnungen und Erste Hilfe für den Ernstfall geübt.

Bahnerdung

Die Feuerwehr Otterfing ist u.a. auch für die Bahnerdung zuständig. Da in und um Otterfing an der Bahnlinie Oberleitungen vorhanden sind, wird die Feuerwehr Otterfing bei Einsätzen im Bahnverkehr alarmiert. Am 18. und am 19.01. gab es eine Schulung durch die Deutsche Bahn um uns mit den technischen Gegebenheiten von Gleisen und spannungsführenden Anlagen vertraut zu machen. Im Holzkirchner Bahnhof haben wir für den Ernstfall geübt. Diese Wiederholungsschulung muss alle zwei Jahr durch die Deutsche Bahn durchgeführt werden.