Aktuelles

Dezember 2023

Wichtige Terminbekanntgabe für Mitglieder:

Einladung zur Jahreshaupt- und Dienstversammlung

 

Tagesordnung

 

Vereinsversammlung:

1.    Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden

2.    Bericht des Schriftführers

3.    Bericht des Kassiers

4.    Bericht der Revisoren

5.    Entlastung der Vorstandschaft

6.    Ehrungen der Vereinsmitglieder

 

Dienstversammlung:

7.     Grußwort des 1. Kommandanten

8.     Grußwort des Bürgermeisters

9.     Grußworte der Ehrengäste

10.   Bericht des 1. Kommandanten

11.   Beförderung und Ehrung der aktiven Mannschaft

12.   Wünsche und Anträge der Vereins- und Dienstversammlung

 

Das Tragen der Feuerwehruniform ist, soweit vorhanden, erwünscht.

 

Die Vorstandschaft

November 2023

Modulare Truppausbildung erfolgreich bestanden!

Am 27.05.23 haben, wie berichtet, 13 Jugendliche, unter ihnen drei junge Frauen, die Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nun haben noch vier weitere Jugendliche, unter ihnen zwei junge Frauen, ebenfalls die Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. Bei der Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. -Frau muss eine Modulare Truppausbildung (MTA) Basis absolviert werden und frühestens ein Jahr später die MTA- Abschlussprüfung durchgeführt werden. Den Auszubildenden wurden Themen wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen sowie Unfallverhütungsvorschriften nähergebracht. Aber auch das Wissen über technische Hilfeleistung, Löschwasserversorgung und Brandbekämpfung sowie weitere Themen wurden in Theorie und Praxis vermittelt.

 

Am Prüfungstag bekam jeder Teilnehmer unter anderem einen Fragebogen, den es zu beantworten galt. Im Anschluss standen für jeden Teilnehmer die praktischen Prüfungen an. Bei diesen mussten sie die Verwendung und die richtige Bedienung von feuerwehrtechnischen Geräten zeigen sowie das richtige Verhalten bei einer plötzlichen unerwarteten Situation. Nach vier Stunden Prüfung haben am Ende alle Teilnehmer die Modulare Truppausbildung (MTA) erfolgreich bestanden. Nun sind sie Truppführer und können weitere Ausbildungen wie z.B. Atemschutzlehrgänge absolvieren.

Von Links: Stefan Groll Ausbilder, Ludwig Beilhack Gruppenführer, Antonia Pletzer, Titus Schwarz, Elisabeth Eder, Kilian Mayer und Benedikt Lex Ausbilder

September 2023

Leistungsprüfung im Löschwassereinsatz erfolgreich absolviert

Im Juli hat sich eine Gruppe der Otterfinger Wehr zusammen getan um die Prüfung für das Löschwasserabzeichen abzulegen. Es gilt das Feuerwehrleistungsabzeichen in verschiedenen Stufen zu absolvieren: Bronze, Silber, Gold, Gold Blau, Gold Grün und die letzte Stufe Gold Rot -siehe Abbildung. Alle zwei Jahre kann eine entsprechende Leistungsprüfung abgelegt werden.

Abbildung eines Löschwasserabzeichen in verschiedenen Stufen

Grundsätze der Leistungsprüfung

 

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse in

„Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“. Sie wird im Rahmen der Gruppe (9- Mann) abgelegt. Die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung. In der vorbereitenden Ausbildung liegt der Hauptwert der Leistungsprüfung. Ihr Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung der Gruppe, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen. Um diese Leistung zu erreichen, wird eine Höchstzeit festgelegt, die von jeder gut ausgebildeten Gruppe bei einwandfreier Arbeit erreicht werden kann. Bei Überschreitung der Höchstzeit ist die Leistungsprüfung nicht bestanden, auch wenn beispielsweise eine Gruppe fehlerfrei gearbeitet hat. Ihre Leistung ist damit ungenügend, weil ihre Arbeit zwar befriedigt, aber nicht in der erfüllbaren Zeit ausgeführt wurde. Mängel bei Befehlsgebung, Kommandos, Ausführung und Ausrüstung werden mit Fehlerpunkten belegt. Die Fehler werden umso höher bewertet, je mehr sie Mannschaft, betroffene Personen oder den Einsatzerfolg gefährden würden.

© Freiwillige Feuerwehr Otterfing

Von links:

Kreisbrandmeister Franz Huber, Kreisbrandinspektor Andreas Schwabenbauer, Stellvertretender Kommandant Florian Groll, Benedikt Lex, Maximilian Huber, Titus Schwarz, Andreas Eder, Kilian Killer, Antonia Lex, Moritz Heitkamp, Markus Oetter, Marinus Fröhlich, Florian Schatz, Florian Maier, Linus Döhla, Ausbilder Helmut Richter und Kreisbrandrat Anton Riblinger

August 2023

Lehrgang im Bereich Absturzsicherung erfolgreich bestanden

Im Juni führte der Fachbereich Ausbildung der Kreisbrandinspektion des Landkreises Miesbach wieder eine Ausbildung zum Themengebiet „Absturzsicherung“ durch.  Neun Personen aus dem Landkreis Miesbach, davon vier von der Feuerwehr Otterfing, haben den Absturzsicherungslehrgang erfolgreich bestanden.

 

Im „Zusatzmodul Absturzsicherung“ werden die Teilnehmer im Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung geschult. Das beinhaltet die Sicherung der eigenen Kräfte auf Dächern nach Sturmschäden, Dachstuhlbränden und anderen Katastrophen, das Sichern von Personen, die sich im absturzgefährdeten Bereich befinden und das Retten von verunfallten Personen.

© Freiwillige Feuerwehr Otterfing

Von Links: Christian Jockisch, Kilian Killer, Antonia Lex und Florian Maier

Juli 2023

Modulare Truppausbildung erfolgreich bestanden!

Am 27.05.23 haben 13 Jugendliche, unter ihnen drei junge Frauen, die Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. Bei der Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. -Frau muss eine Modulare Truppausbildung (MTA) Basis absolviert werden und frühestens ein Jahr später die MTA- Abschlussprüfung durchgeführt werden. Den Auszubildenden wurden Themen wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen sowie Unfallverhütungsvorschriften näher gebracht. Aber auch das Wissen über technische Hilfeleistung, Löschwasserversorgung und Brandbekämpfung sowie weitere Themen wurden in Theorie und Praxis vermittelt.

 

Am Prüfungstag bekam jeder Teilnehmer unter anderem einen Fragebogen, den es zu beantworten galt. Im Anschluss standen für jeden Teilnehmer die praktischen Prüfungen an. Bei diesen mussten sie die Verwendung und die richtige Bedienung von feuerwehrtechnischen Geräten zeigen sowie das richtige Verhalten bei einer plötzlichen unerwarteten Situation. Nach vier Stunden Prüfung haben am Ende alle Teilnehmer die Modulare Truppausbildung (MTA) erfolgreich bestanden. Nun sind sie Truppführer und können weitere Ausbildungen wie z.B. Atemschutzlehrgänge absolvieren.

© Freiwillige Feuerwehr Otterfing

Von Links: Peter Schlickenrieder Kreisbrandmeister, Stefan Groll Ausbilder, Florian Mang Kommandant, Christian Jockisch Gruppenführer, Philomena Schneider, Johanna Pallauf, Christopher Berg, Valentin Eder, Bernhard Socher, Linus Döhla, Florian Maier, Marc Hayder, Vincent Schlegel, Benedikt Rauscher, Marlene Pallauf, Florian Schatz, Anton Mang Ausbilder, Bernhard Haberl Prüfer und Franz Huber Kreisbrandmeister.

Juni 2023

Wie einer zur Otterfinger Feuerwehr kam ……

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Jockisch

Liebe Otterfinger,

 

ich heiße Christian Jockisch, bin 53 Jahre alt, von Beruf Feuerwehrmann und arbeite als Lehrkraft an der staatl. Feuerwehrschule Geretsried. Wie kam ich zur Feuerwehr Otterfing?

 

Im März 2018 verschlug es mich nach Otterfing, ein für mich nur durchs Durchfahren bekannter Ort. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Otterfinger haben es mir wirklich leicht gemacht mich nicht nur sehr wohl zu fühlen, nein ich fühlte mich gleich zu Hause. Bis Anfang 2021 arbeitete ich am Flughafen München. Ein guter Arbeitgeber, eine sehr interessante Arbeit, nur dann kam Corona. Der Flughafen hörte von einem Tag auf den anderen zu leben auf …. erst eine Woche, einen Monat, ein Jahr…… und so suchte ich mir ab Mitte 2020 eine sicherere Arbeit im öffentlichen Dienst. In dieser Zeit kam mir eine Stellenausschreibung der Gemeinde für einen Bauhofmitarbeiter in die Finger… es wurde auch darum geworben im Rahmen der Tätigkeit aktiv bei der Feuerwehr Otterfing im Einsatzdienst teilzunehmen. Leider wurde aus der Stelle nichts….. aber warum nicht zur Feuerwehr gehen? Also schrieb ich eine E-Mail an die Kommandanten Florian Mang und Florian Groll und bot meine Dienste an. Kurz darauf die Antwort ….. unbedingt! Fünf Tage später traf man sich im Feuerwehrgerätehaus, lernte sich kennen, ich stellte mich vor und wurde noch am selben Tag eingekleidet und ging mit einem Funkmeldeempfänger nach Hause. Uff, ging schnell und ich kannte Niemanden ….. und jetzt gleich im Einsatzdienst? Fachlich war es kein Problem. Um es vorweg zu nehmen, es dauerte nicht lange und ich lernte immer mehr Kameradinnen und Kameraden kennen… immer mehr Einsätze kamen und dann durfte man ab 2021 wieder üben. Jetzt, im Mai 2023, habe ich mich in der Otterfinger Feuerwehr etabliert…. Der Dienstbetrieb hat sich nach der Pandemie wieder normalisiert. Die Feuerwehr Otterfing ist zu meiner Feuerwehr geworden. Eine Feuerwehr wie man sich eine Feuerwehr als Bürger, für die wir da sind, nur wünschen kann. Feine Menschen, ein unglaublicher Zusammenhalt. Fachlich wie technisch wirklich sehr gut aufgestellt und ausgestattet, können die Otterfinger stolz auf ihre Feuerwehr sein, sich sicher und immer bestens geschützt fühlen. Ich bin echt froh ein Rädchen im Uhrwerk Feuerwehr Otterfing sein zu dürfen und freue mich auf viele Übungen, Dienste und Einsätze im Namen von Otterfing.

 

Christian Jockisch

Mai 2023

Antonia Lex stellt sich vor!

Antonia Lex

Ich bin seit 2015 aktives Mitglied bei der Feuerwehr Otterfing. Anfangs war ich mir unsicher, ob ich als Frau zur Feuerwehr überhaupt passe. Diese Bedenken sind aber bereits bei der ersten Übung verschwunden. Die Kameradschaft wird bei der Otterfinger Wehr sehr groß geschrieben und ich hab mich von Anfang an wohl gefühlt. Als ich dann 18 wurde, ich meinen Piepser bekam und jederzeit zu meinem ersten Einsatz gerufen werden konnte, stieg die Nervosität. Natürlich wurden wir durch die Ausbildung bestens auf den Ernstfall vorbereitet, aber kein Einsatz ist wie eine Übung. Ab jetzt geht es wirklich um das Retten von Menschenleben oder um das Schützen von Eigentum. Mit steigender Einsatzerfahrung habe ich aber schnell gemerkt, dass ich sehr wohl zur Feuerwehr passe. Ich mache die gleiche Arbeit wie meine männlichen Kollegen, denn wir haben alle das gleiche Ziel.

 

Für mich war sofort klar, dass ich auch die Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin machen möchte. Während dieser Ausbildung, bin ich schon hin und wieder an meine Grenzen gekommen. In voller Montur, mit Atemschutzflasche und Maske joggen zu gehen oder unter „Nullsicht“ Räume nach Übungspuppen absuchen, waren komplett neue Situationen für mich. Umso stolzer bin ich aber, seit 2021 den Otterfinger:innen im Brandfall auch im Innenangriff helfen zu können.

 

Besonders freut mich, dass sich immer mehr Otterfinger Mädels dazu entschließen ein Teil der Feuerwehr zu sein. Die Gemeinschaft bei unserer Wehr ist wirklich besonders. Ich weiß, dass ich mich auf jeden meiner Kameradinnen oder Kameraden verlassen kann. Ich werde verstanden, wenn ich mich mal nicht dazu in der Lage fühle an „vorderster Front“ zu helfen und ich schätze es, dass ich nach belastenden Einsätzen mit jedem über die Erlebnisse reden kann.

 

Danke liebe Otterfinger Feuerwehrler:innen!

April 2023

Neue Meldeplattform für Daxenfeuer & Co

Mehr unter: Daxenfeuer

März 2023

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Otterfing

Der 1. Vorsitzende Johann Thoma eröffnete die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Otterfing mit 86 erschienenen Mitgliedern. Zunächst gedachten die Anwesenden der in den Jahren 2020 / 2021 und 2022 verstorbenen Vereinsmitgliedern. Anschließend gab Johann Thoma einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins. Unter dem Menüpunkt Vereinsleben 2022 können Sie die Aktivitäten des Vereins einsehen. Thoma dankte allen Vereinsmitgliedern für ihre im Jahr 2022 geleistete Arbeit. Zum Schluss teilte Johann Thoma mit, dass er mit schwerem Herz nicht mehr für das Amt als 1. Vorsitzender aus zeitlichen Gründen kandidieren wird.

 

Ehrungen der Vereinsmitglieder

40 Jahre Feuerwehrmitglied:  Michael Gruber, Anton Mang jun., Robert Kirmayr, Martin Weiner, Johann Huber jun., Balthasar Schlickenrieder jun., Alois Richter, Manfred Puscher, Johann Pallauf, Quirin Burgmayr jun., Werner Puscher, Lampert Maier jun., Valentin Eder, Josef Buchberger jun., Thomas Kirschenhofer, Josef Duschl, Martin Killer, Hubert Mang und Andreas Schüßlbauer

 

50 Jahre Feuerwehrmitglied: Bernhard Rieker, Günther Lenz, Josef Killer, Otto Kirmayr, Manfred Kirschner und Josef Roth

 

60 Jahre Feuerwehrmitglied: Martin Walter

 

75 Jahre Feuerwehrmitglied: Johann Auer

Von links: Stellvertretender Kommandant Florian Groll, Kommandant Florian Mang, Johann Pallauf- 40 Jahre Mitgliedschaft, Bernhard Rieker 50 Jahre Mitgliedschaft, Anton Mang jun. 40 Jahre Mitgliedschaft, Johann Thoma Ehemaliger 1. Vorstand, Martin Weiner 40 Jahre Mitgliedschaft, Hartmut Bergener ehemaliger 2. Vorstand, Josef Duschl 40 Jahre Mitgliedschaft, Lampert Maier 40 Jahre Mitgliedschaft, Martin Walter 60 Jahre Mitgliedschaft, Josef Roth 50 Jahre Mitgliedschaft, Manfred Kirschner 50 Jahre Mitgliedschaft, Alois Richter 40 Jahre Mitgliedschaft, Josef Buchberger jun. 40 Jahre Mitgliedschaft, Michael Gruber 40 Jahre Mitgliedschaft, Josef Killer 50 Jahre Mitgliedschaft, Werner Puscher 40 Jahre Mitgliedschaft, Martin Killer 40 Jahre Mitgliedschaft, Hubert Mang 40 Jahre Mitgliedschaft

 

Neuwahl der Vorstandschaft

In die Vorstandschaft wurden gewählt:

 

1.Vorsitzender Benjamin Ullmann

 

2.Vorsitzender Maximilian Huber

 

Schriftführer Roberto Sottanelli

 

1.Kassier Matthias Frank

 

2.Kassier Christoph Bucher

 

Fähnrich: Friedrich Gieseke und Mike Fischer

 

Beisitzer: Bernhard Klaus, Franz Huber und Hartmut Bergener

Von links: Bürgermeister Michael Falkenhahn, 2. Vorstand Maximilian Huber, 1. Vorstand Benjamin Ullmann, Schriftführer Roberto Sottanelli, Beisitzer Hartmut Bergener, Fähnrich Mike Fischer, 1. Kassier Matthias Frank, Stellvertretender Kommandant Florian Groll, Beisitzer Franz Huber, Fähnrich Friedrich Gieseke, Beisitzer Bernhard Klaus und Kommandant Florian Mang

 

Dienstversammlung

Bürgermeister Michael Falkenhahn begrüßt als Dienstherr die Versammlungsmitglieder. Es freut ihn zu hören, dass sich im Jahr 2020 17 Jugendliche und 2022 15 Jugendliche für die Ausbildung entschieden haben. Besonders ein Einsatz machte Falkenhahn nachdenklich, nämlich als am 06.03.22 ein Audi in die Haustür eines Anwesens an der Dietramszeller Straße krachte. Da kann man nur von großem Glück sprechen, dass dort niemanden verletz wurde. Der Bürgermeister sprach auch von der Förderung der sechs Sirenen, die letztes Jahr von der bayrischen Regierung beantragt werden konnten. Als diese geschehen war, wurde uns mitgeteilt, dass es doch keine Förderung mehr gebe. Das hat ihn sehr verwundert. Daraufhin wurde über den Gemeinderat beschlossen aus eigenen Mitteln eine Digitale-Sirene am Rathausdach für 10000 € auszutauschen.

 

Zum Schluss dankte Falkenhahn alle Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2022.

 

 

Auch Kreisbrandrat Anton Riblinger, Kreisbrandinspektor Andreas Schwabenbauer und Kreisbrandmeister Franz Huber waren bei der Versammlung anwesend.

 

Huber begrüßte die Versammlungsmitglieder. Er sprach den ersten Einsatz in der Silvesternacht in Holzkirchen an. Bei dem Wohnhausbrand wurde mit allen beteiligten Einsatzkräften sehr konstruktiv zusammengearbeitet. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Huber machte ein paar Angaben zum Thema Daxenfeuer. Hier soll in Zukunft eine Website mit einer App erstellt werden und dort werden dann die Daxenfeuer gemeldet, um in Zukunft die Fehlalarme zu vermeiden. Am Ende bedankte er sich bei allen und endete mit dem Zitat: Gott zu Ehr dem Nächsten zu Wehr.

 

 

Bericht des 1. Kommandanten Florian Mang

 

Die Dienstversammlung begann Mang mit einem Rückblick auf das Jahr 2022.

Mannschaftsstärke: 113 aktive Feuerwehrfrauen und Männer. Davon 15 Jugendliche.

 

Atemschutzgeräteträger sind es insgesamt 40.

 

Zahlen Übungen 2019

  • 122 Übungen
  • 166 Sonstige Dienste
  • 3514 Übungs- und Dienststunden

 

Auf www.feuerwehr-otterfing.de unter dem Menüpunkt Übungen 2022 können Sie die Übungen einsehen.  

 

Einsätze 2022

 

Im Jahr 2022 wurde nicht nur geübt, sondern das Erlernte musste auch 66-mal mit 1423 Einsatzstunden angewendet werden.

Auf www.feuerwehr-otterfing.de unter dem Menüpunkt Einsätze 2022 können Sie die Einsätze einsehen. 

 

Zum Schluss bedankte Mang sich bei den Arbeitgebern, die ihre Arbeitnehmer bei Einsätzen wenn möglich ausrücken lassen. Dass ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Auch gilt ein großer Dank den Familien und Angehörigen unserer Kameraden, die immer mitleiden, wenn diese ausrücken oder nicht mehr schlafen können, wenn in der Nacht der Piepser geht.

Zu guter Letzt bedankte er sich ausdrücklich bei seiner Mannschaft und bei jedem einzelnen Feuerwehrkameraden für die erbrachte Zeit bei den Übungen und Einsätzen.

 

Beförderung und Ehrung der aktiven Mannschaft

 

Beförderung:

 

Feuerwehrfrau:

  • Verena Maier

Feuerwehrmann:

  • Florian Schmid
  • Andreas Eder
  • Kilian Eder
  • Paul Hayder

 

Oberfeuerwehrmann:

  • Ludwig Beilhack und Florian Beilhack

 

Oberlöschmeister:

  • Helmut Richter jun.

 

Brandmeister:

  • Michael Gerlach

 

 

Ehrung für treue Aktive:

 

10 Jahre

  • Matthias Frank, Stefan Groll, Andreas Hanzl, Moritz Heitkamp, Maximilian Klein, Benedikt Lex, Lukas Mang, Maximilian Riblinger und Michael Schlickenrieder

20 Jahre

  • Martin Beilhack, Maximilian Huber, Matthias Klein, Hans Kirmayr, Stefan Kirmayr, Florian Mang, Markus Ott, Helmut Richter jun., Ludwig Schlickenrieder und Georg Thalmaier

25 Jahre

  • Stefan Posselt, Thomas Schagl und Sebastian Zwick

 

40 Jahre

  • Lampert Maier jun.

Von links: Stellvertretender Kommandant Florian Groll, Verena Maier Feuerwehrfrau, Lampert Maier jun. 40 Jahre Aktiver Dienst, Thomas Schagl 25 Jahre Aktiver Dienst, Kommandant Florian Mang, Maximilian Riblinger 10 Jahre Aktiver Dienst, Ludwig Beilhack Oberfeuerwehrmann, Sebastian Zwick 25 Jahre Aktiver Dienst, Stefan Posselt 25 Jahre Aktiver Dienst, Matthias Klein 20 Jahre Aktiver Dienst, Maximilian Huber 20 Jahre Aktiver Dienst, Johann Kirmayr 20 Jahre Aktiver Dienst, Ludwig Schlickenrieder 20 Jahre Aktiver Dienst, Markus Ott 20 Jahre Aktiver Dienst, Georg Thalmaier 20 Jahre Aktiver Dienst, Matthias Frank 10 Jahre Aktiver Dienst und Helmut Richter jun. 20 Jahre Aktiver Dienst.

Februar 2023

LTN-Spendet 1000,-€ an die Feuerwehr Otterfing

Vor Weihnachten machte die Firma LTN der Freiwilligen Feuerwehr Otterfing ein schönes Geschenk und spendete 1.000 €.

 

Derzeit haben wir 113 ehrenamtliche aktive Kameradinnen und Kameraden, davon 15 Kameradinnen und Kameraden in der Jugendfeuerwehr. Wir führen jeden Monat regelmäßig unsere Ausbildungseinheiten durch, um einen angemessenen Ausbildungsstand zu sichern.

Bei allen Alarmierungen gab es noch keinen Tag, an dem die Freiwillige Feuerwehr Otterfing noch nicht ausgerückt ist und das seit 148 Jahren. Ob Verkehrsunfall oder Brand, ob Hilfeleistungen jeglicher Art, auf uns kann jeder zählen. Wir sind da, wenn wir gebraucht werden.

 

Die Firma LTN- Servotechnik, ansässig in Otterfing, vertreibt Bauteile für die kommende Ära der Automation und Robotik, Windkraft und regenerative Energien, Elektrotechnik, Luftfahrt, Datenübertragung, Maschinenbau, Medizintechnik, Antriebstechnik und Zugangssysteme.

 

Vielen Dank für die großzügige Spende. Das Geld wird überwiegend für die Jugendarbeit verwendet.

Januar 2023

Wichtige Terminbekanntgabe:

Einladung zur Jahreshaupt- und Dienstversammlung

 

am Freitag, 06.01.2023 um 11.30 Uhr im Gasthof Otterfinger Hof

 

Tagesordnung

 

Vereinsversammlung:

  1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Bericht des Kassiers
  4. Bericht der Revisoren
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Ehrungen der Vereinsmitglieder
  7. Neuwahl des 1.Vorsitzenden und des 2. Vorsitzenden,

          Neuwahl des Schriftführers, 1. Kassiers und 2. Kassiers und Fähnrichs

  1. Neuwahl der Revisoren
     

Dienstversammlung:

  1. Grußwort des 1. Kommandanten
  2. Grußwort des Bürgermeisters
  3. Grußworte der Ehrengäste
  4. Bericht des 1. Kommandanten
  5. Beförderung und Ehrung der aktiven Mannschaft

 

  1. Wünsche und Anträge der Vereins- und Dienstversammlung

 

 

 

Das Tragen der Feuerwehruniform ist, soweit vorhanden, erwünscht.

 

Die Vorstandschaft

 

 

 

Eine Gruppen absolvierten die technische Hilfeleistungsprüfung

 

Im letzten Quartal 22 hat sich eine Gruppe der Otterfinger Wehr gebildet, die alle zusammen das Abzeichen für die technische Hilfeleistungsprüfung absolvierten.

 

Grundsätze der Leistungsprüfung

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse in

„Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“. Sie wird im Rahmen der

9- Mann-Besatzung abgelegt. Die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung. In der vorbereitenden Ausbildung liegt der Hauptwert der Leistungsprüfung. Ihr Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung der Gruppe, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen. Um diese Leistung zu erreichen, wird eine Höchstzeit festgelegt, die von jeder gut ausgebildeten Gruppe bei einwandfreier Arbeit erreicht werden kann. Bei Überschreitung der Höchstzeit ist die Leistungsprüfung nicht bestanden, auch wenn beispielsweise eine Gruppe fehlerfrei gearbeitet hat. Ihre Leistung ist damit ungenügend, weil ihre Arbeit zwar befriedigend, aber nicht in der erfüllbaren Zeit ausgeführt wurde. Mängel bei Befehlsgebung, Kommandos, Ausführung und Ausrüstung werden mit Fehlerpunkten belegt. Die Fehler werden umso höher bewertet, je mehr sie Mannschaft, betroffene Personen oder den Einsatzerfolg gefährden würden.

© Freiwillige Feuerwehr Otterfing

Von Links: Schiedsrichter Peter Kornbichler, Kreisbrandinspektor Andreas Schwabenbauer, Philomena Schneider, Moritz Heitkamp, Benedikt Rauscher, Florian Beilhack, Stellvertretender Kommandant Florian Groll, Ausbilder Benedikt Lex, Ausbilder Helmut Richter, Schiedsrichter Markus Kirmayr, Lukas Mang, Kilian Eder, Florian Schatz und Vincent Schlegel

Am 26.11.22 waren 17 Kameraden der Feuerwehr Otterfing bei der Feuerwehr Holzkirchen, um am diesjährigen Jugendwissenstest teilzunehmen, welcher von allen erfolgreich abgeschlossen wurde.