Einsätze 2014

Dezember 2014

16.12.14 um 10:58 Uhr Brandmeldeanlage löst in Otterfinger Gewerbegebiet Alarm aus

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

11.12.14 um 19:59 Uhr Baum über die Fahrbahn

November 2014

15.11.14 um 14:10 Uhr Einsatz- Unterstützung Rettungsdienst Tragehilfe

06.11.14 um 11:29 Uhr Brand einer Wohnung

Überhitztes Fett in einer Pfanne löste einen Großbrand in einem Mehrfamilienhaus aus, bei dem die Wohnung im ersten Stock sowie der Dachstuhl ausbrannte.

 

Weitere Informationen siehe

http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/otterfing/entzuendet-sich-grossbrand-otterfing-4405081.html

05.11.2014 um 03:23 Uhr Amtshilfe für die Polizei

Nach Einbruch wurde der Schlosszylinder der beschädigten Eingangstür erneuert und die Türe wieder verschlossen.

Oktober 2014

29.10.14 um 22:38 Uhr Alarmierung  - Amtshilfe für Polizei

23.10.14 Auto wird vom Zug gerammt

Nach Eintreffen der Feuerwehren Föching und Holzkirchen wurden keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt. So konnte die Feuerwehr Otterfing wieder abrücken.

Wie es zu einem Zusammenstoß kam, lesen Sie hier :

http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/meridian-rammt-auto-4218726.html

21.10.14 um 22:54 Uhr Sturm „Gonzalo“ traf auch Otterfing

Herumfliegende Bauzäune entlang der B13 wurden wieder aufgestellt.

Mehrere Gemeinden im Landkreis waren vom Sturm betroffen.

Mehr Information unter:

 http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/valley/valley-baum-faellt-nach-sturm-s-bahn-4207947.html

September 2014

30.09.14 um 19:12 Uhr Einsatzübung: Brand einer KFZ- Werkstatt nach Explosion

Wie jedes Jahr hat auch heuer wieder eine Einsatzübung im Rahmen der Brandschutzwoche statt gefunden.

Bei einem simulierter Werkstatt- Brand durch eine Explosion sollten vermisste Personen gerettet werden. Unterstützt wurden wir von den Feuerwehren Holzkirchen, Arget und Föching. Danach gab es eine Besprechung über die Einsatzübung. Wir bedanken uns bei Hans Lechermann, der uns die Übung ermöglicht hat.

23.09.14 um 19:47 Uhr Verkehrsunfall auf der B318 in Höhe Marschall

Nach Eintreffen der Feuerwehr Holzkirchen stellte sich heraus, dass keine weiteren Einsatzkräfte erforderlich sind und die Feuerwehr Otterfing nicht mehr benötigt wurde.

 

Mehr Info: http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/unfall-holzkirchen-sturzbetrunkene-frau-rammt-gegenverkehr-3923887.html

20.09.14 um 19:55 Uhr Einsatz- Unterstützung Rettungsdienst Tragehilfe

14.09.14  Verkehrsunfall auf A8 Richtung München

Gegen 15:30 Uhr überschlug sich ein PKW. Da der genaue Unfallort  nicht bekannt war, wurden sowohl die Feuerwehren Weyarn, Holzkirchen, Otterfing und Hofolding alarmiert. Zwei verletzte Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Straße.

August 2014

30.08.14 um 10:27 Uhr Auffahrunfall auf der A8 Richtung München

14.08.14 um 19:11 Uhr Unfall auf A8

Jedoch war kein Eingreifen mehr erforderlich.

06.08.14 um 13:31 Uhr Einsatz- Unterstützung Rettungsdienst Tragehilfe

06.08.14 um 03:03 Uhr Einsatz auf A8- PKW über Leitplanke

02.08.14 Unwetter sorgte für mehrere Einsätze

Mehrere Straßen in Otterfing waren überflutet.  Ein Fahrzeug 81/1 wurde zur Unterstützung nach Warngau geschickt.

Juli 2014

30.07.14 um 19:42 Uhr Unterstützung Notarzteinsatz im Bahnverkehr

Weitere Informationen unter folgenden Link:

 

Holzkirchner Merkur

 

Holzkirchner Stimme

 

Bayerischer Rundfunk

18.07.14 um 7:11 Uhr Verkehrsunfall A8

Auffahrunfall mit 3 PKW und 2 Verletzen forderte den Einsatz von den Feuerwehren Hofolding, Otterfing und Holzkirchen

17.07.14 um 11:29 Uhr Verkehrsunfall auf der A8 Richtung Salzburg

Beim Eintreffen der Feuerwehr Holzkirchen stellte sich heraus, dass keine Einsatzkräfte erforderlich sind. Somit war für die Feuerwehr Otterfing kein Eingreifen mehr erforderlich.

Juni 2014

25.06.14 um 08:41 Uhr Brandmeldeanlage meldet Alarm

Ausgelöst wurde die Anlage durch Hydrauliköl und Öldämpfe in einem Bürogebäude im Gewerbegebiet in Otterfing. Die Anlage wurde wieder sicher gestellt.

23.06.14 um 15:28 Uhr Bagger hat Gasleitung abgerissen

Bei Bauarbeiten in der Kreuzstrasse in Otterfing wurde eine Gasleitung beschädigt.

Es wurde weiträumig abgesichert, auch die Bahnstrecke wurde vorsorglich gesperrt. Die Gasleitung wurde abgezwickt und eine Fachfirma verständigt, die die Gasleitung abgedichtet hat. Vor Ort waren die Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen sowie die Feuerwehrinspektion, Rettungsdienst und Polizei.

23.06.14 um 09:18 Uhr Unterstützung Notarzteinsatz im Bahnverkehr

Einsatz nicht erforderlich, da keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt wurden.

20.06.14 um 09:25 Uhr Unterstützung für den Rettungsdienst

Während der Anfahrt wurden wir wieder abbestellt. Somit war für die Feuerwehr Otterfing kein Einsatz mehr erforderlich.

10.06.14 um 12:18 Uhr Person unter PKW- Kreuzstraße

Die alarmierten Feuerwehren Hohendilching, Otterfing und Holzkirchen wurden am Einsatzort nicht mehr benötigt.

Weitere Informationen unter folgendem link:

 

http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/valley/mannauto-3621520.html

01.06.14 um 14:13 Uhr Einsatz- Amtshilfe: Fenster nach Einbruch verschlossen

Mai 2014

28.05.14 um 0:20 Uhr Personensuche an der Bahnstrecke Holzkirchen Richtung Rosenheim

24.05.14 um 10:14 Uhr Verkehrsunfall auf der A8 Fahrtrichtung Salzburg

PKW prallt in Leitplanke.

24.05.14 um 09:26 Uhr Unterstützung des Rettungsdienstes für Tragehilfe bei Personenrettung

20.05.14 um 18:53 Uhr Unterstützung Notarzteinsatz im Bahnverkehr

14.05.14 Übung Brand evangelischer Kindergarten in Holzkirchen

Bei der Übung wurden 4 vermisste Personen gerettet. Bei dieser Übung waren die Wehren Holzkirchen, Föching, Hartpenning und Otterfing alarmiert.

11.05.14 um 21:34 Uhr Autobahneinsatz

PKW in Leitplanke geprallt. Es wurde die Fahrbahn gesichert und anschließend gereinigt.

April 2014

29.04.14 um 20:53 Uhr Hubschrauberlandung

Die Feuerwehr Otterfing wurde zur Vorbereitung und Ausleuchtung für die Landung eines Rettungshubschrauber in Otterfing gerufen.

29.04.14 um 21:37 Uhr Meldung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Holzkirchen

Nachdem wir wieder im Gerätehaus eingetroffen waren, kam eine erneute Meldung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Holzkirchen. Beim Eintreffen der Kollegen aus Holzkirchen wurden keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt und wir konnten wieder einrücken.  

27.04.14 um 08:01 Uhr PKW gegen Baum

Auf der B13 zwischen Holzkirchen und Hartpenning ereignete sich ein Verkehrsunfall.

Ein PKW fuhr gegen einen Baum.

Vor Ort waren die Feuerwehren Holzkirchen, Otterfing und Hartpenning.

25.04.2014 um 19:39 Uhr Einsatzübung in Grub bei Valley

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Stallung in Vollbrand, hieß es bei der Einsatzmeldung.

 

Da das Anwesen in einem Gebiet liegt, das an drei Landkreise mit zwei Leitstellen grenzt, war diese Übung auch eine Herausforderung für die entsprechenden Leitstellen Rosenheim (für Landkreise Rosenheim und Miesbach zuständig) und München (für Landkreis München). Somit war der Grund dieser Übung sowohl für die Feuerwehren den Ernstfall zu üben als auch die Zusammenarbeit der Leitstellen zu erproben.

Insgesamt wurden die Feuerwehren Hohendilching, Föching, Feldkirchen- Westerham, Helfendorf, Valley, Otterfing, Holzkirchen und Weyarn alarmiert.

17.04.14 um 17:20 Uhr Mehrere PKW mit Verletzten auf der A 8 Richtung Salzburg

Beim Eintreffen der Feuerwehr Holzkirchen wurden keine weiteren Einsatzkräfte benötigt. Es handelte sich um einen Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten.

Somit war für die Feuerwehr Otterfing kein Eingreifen mehr erforderlich.

08.04.14 um 19.37 Uhr Technische Hilfeleistung

Mit der Feuerwehr Arget wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen geübt.

01.04.14 um 14:08 Uhr Oberlaindern bei Valley - Ein verletzter Bauarbeiter auf einem Flachdach im Industriegebiet in Oberlaindern löst einen größeren Einsatz aus

März 2014

09.03.14 um 8:40 Uhr Verkehrsunfall auf B13 zwischen Holzkirchen und Großhartpenning

Kurz nach dem Ortsschild Holzkirchen ereignete sich ein Verkehrsunfall. Jedoch war bei Eintreffen der Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing kein Eingreifen mehr erforderlich, da die Person schon aus dem Fahrzeug befreit war und vom Rettungsdienst versorgt wurde.

05.03.14 um 21:13 Uhr Brand im Gewerbegebiet bei Oberlaindern-Valley

Ein zweistöckiges Gebäude stand in Oberlaindern komplett in Flammen.

Es gab keine verletzten Personen. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt. Im Einsatz waren die Feuerwehren: Valley, Holzkirchen, Mitterdarching, Feldkirchen- Westerham, Weyarn, Warngau, Hohendilching, Föching, Hartpenning, Holzolling, Sonderdilching und

Otterfing.

03.03.14 um 19:38 Uhr Ölspur

Ölspur auf der Dietramszeller Strasse (MB 5) bis Kreuzung B13 und weiter Richtung Holzkirchen

Februar 2014

18.02.14 um 20:11 Uhr Autobahneinsatz

Beim Eintreffen stellen sich heraus, dass es sich bei dem Auffahrunfall nur um einen Blechschaden handelte und ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig war.

Einsatzfahrt endet mit Kollision

06.02.14 Leider passiert es immer wieder, dass ein Einsatzfahrzeug trotz sorgfältigen Fahrens mit Blaulicht und Martinshorn während einer Einsatzfahrt in einen Unfall verwickelt ist.

Leider erwischte es nun unser Fahrzeug 14/1.

© Freiwillige Feuerwehr Otterfing

06.02.14 um 16:02 Uhr LKW-Reifenplatzer war die Ursache eines Verkehrsunfall auf der A8

Nach einem Reifenplatzer kippte ein 40-Tonner um und drückte einen Kleinwagen in die Leitplanke. Beide Fahrer kamen mit leichteren Verletzungen davon. 

Vor Ort waren die Feuerwehren Otterfing, Holzkirchen und Weyarn.

Januar 2014

29.01.14 um 15:45 Uhr Personenschaden im Bahnverkehr

Einsatz nicht erforderlich!

23.01.14 um 10:07 Uhr Brand PKW auf der A8 im Bereich Hofolding

Beim Eintreffen der Feuerwehr Hofolding stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit war für die Feuerwehr Otterfing kein Eingreifen mehr erforderlich.

20.01.14 um 18:14 Uhr Personen waren im Fahrzeug eingeschlossen

Fahrzeug fuhr gegen einen Begrenzungspfosten am Fahrbahnrand einer kleinen Verkehrsinsel zur Verkehrsberuhigung und kippte darauf hin um. Personen waren im Fahrzeug eingeschlossen und wurden von der Feuerwehr Holzkirchen und Otterfing befreit.

 

Weitere Informationen unter folgenden Link:


http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/geblendet-rentner-85-kippt-3322808.html

15.01.14 um 15:59 Uhr Wasser im Keller

 

Mit der am 06.01.14 neu gewählten Führung 1. Kommandant Franz Huber und 2. Kommandant Florian Mang (klicke hier) hatten wir den ersten Einsatz in diesem Jahr: Wasser im Keller eines Wohnhauses in Holzham. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Abwasserhebeanlage defekt war.

 

Ein ausführlicher Bericht über die neu gewählten Kommandanten und die Vorstandschaft gibt es im Februar, wie immer unter Aktuelles.

Einsätze 2013