Einsätze 2023

Dezember 2023

09.12.23 um 22:02 Uhr: Telefonmast ist umgestürzt

02.12.23 ab 0:23 Uhr Dauereinsatz aufgrund Dauerschneefall

Der erste Einsatz war auf der A8 Fahrtrichtung Salzburg. 300 m vor der Ausfahrt Weyarn kippte ein LKW um. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Otterfing sperrte mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) die Fahrbahn ab. Vor Ort waren die Feuerwehren Holzkirchen, Otterfing, Weyarn und die Kreisbrandinspektion Miesbach. Danach mussten umgestürzte Bäume von mehreren Straßen beseitigt werden.

November 2023

27.11.23 um 14:17 Uhr: Brand eines Transformators

Die Feuerwehr Otterfing wurde mit Ihrem 120 Kg CO² Löschgerät zusammen mit den Feuerwehren Föching und Holzkirchen zu einem „Brand Elektroanlage“ in der Nähe des Bahnüberganges in Föching alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Föching und Holzkirchen war die Lage schnell unter Kontrolle und wir konnten während der Anfahrt wieder abrücken.

17.11.23 um 11:36 Uhr: Brandmeldeanlage Gewerbegebiet Otterfing

16.11.23 um 11:12 Uhr: Brandmeldeanlage Gewerbegebiet Otterfing

05.11.23 um 18:37 Uhr: Baum auf Straße

01.11.23 um 14:21 Uhr: Amtshilfe für die Polizei

Oktober 2023

15.10.23 um 16:39 Uhr: A8- Fahrzeug unter Leitplanke durch

Ein Fahrzeug in Fahrtrichtung Salzburg kam von der Fahrbahn ab und fuhr unter der Leitplanke durch. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hofolding und Otterfing.

14.10.23 um 18:31 Uhr: A8- Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab

Auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg vor der Rastanlage Holzkirchen Süd kam ein PKW von der Fahrbahn ab. An dieser Stelle neben der Autobahn ist die Brunnauerstraße, die wegen rumliegender Fahrzeugteile gereinigt werden musste. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt.  

12.10.23 um 9:44 Uhr: Türöffnung

09.10.23 um 9:29 Uhr: Brandmeldeanlage Gewerbegebiet Otterfing

September 2023

29.09.23 um 19:05 Uhr: Alarmübung Regens Wagner Stiftung in Erlkam

Bei der Alarmübung wurden vermisste Personen in den Wirtschaftsgebäuden einer Behinderteneinrichtung mit Rauch im Keller gemeldet. Bei der Übung wurden Übungspuppen eingesetzt, damit Atemschutzgeräteträger diese aus dem Gebäude „retten“ sollen. Diese Übung fand im Rahmen einer Brandschutzwoche statt, die die Feuerwehr Föching organisiert hat. Es wurden außerdem der BRK, die Feuerwehren Föching, Holzkirchen, Hartpenning, Otterfing, Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) und die Kreisbrandinspektion Miesbach alarmiert.

27.09.23 um 18:42 Uhr: Verkehrsunfall an der Kreuzung Otterfing

Wegen eines Auffahrunfalls wurde die Feuerwehr Otterfing gerufen. Die Straße wurde kurzzeitig gesperrt, um die beiden Fahrzeuge abschleppen zu können. Danach wurde die Straße gereinigt und wieder freigegeben.

09.09.23 um 10:36 Uhr: PKW-Brand auf der A8

Im Einsatz waren die Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen.

07.09.23 um 17:10 Uhr: Auffahrunfall mehrerer Fahrzeuge auf der A8

In Fahrtrichtung Salzburg vor der Rastanlage Holzkirchen sind mehrere Fahrzeuge zusammengestoßen. Ein Fahrzeug lag auf dem Dach und die Fahrerin konnte sich selbst befreien. Der Rettungsdienst versorgte die verletze Person. Die Feuerwehr Otterfing musste die linke und mittlere Fahrspur sperren. Später übernahm die Straßenmeisterei Holzkirchen die Absperrung, damit der Abschleppdienst die verunfallten Fahrzeuge bergen konnte.   

07.09.23 um 11:58 Uhr Alarmierung: Auf dem Dach neben einer Solarthermieanlage dampft Wasser bzw. Kältemittel aus

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Otterfing und Holzkirchen wurde an einer Undichtigkeit ausgetretenes Kältemittel festgestellt. Im Keller wurde etwas Druck rausgenommen. Vor Ort waren auch der Rettungsdienst und die Polizei.

August 23

26.08.23 um 16:57 Uhr: Durch starken Regen mehrere Einsätze für die Feuerwehr Otterfing

An mehreren Bereichen in Otterfing musste Wasser von Straßen abgepumpt werden und ein Baum von der Fahrbahn beseitigt werden.

14.08.23 um 16:37 Uhr: Dachstuhlbrand

Ein Garagendachstuhl in Bergham geriet in Brand, ausgelöst vermutlich durch Bauarbeiten an der Dachabdichtung. Durch das frühe Eingreifen der Feuerwehr Otterfing konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude und somit Schlimmeres verhindert werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Otterfing, mit 5 Fahrzeugen, Feuerwehr Holzkirchen, 3 Fahrzeuge sowie die Feuerwehr Arget mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.

03.08.23 um 22:43 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst 

Juli 23

24.07.23 um 14:00 Uhr: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Kleinkarolinenfeld und Faistenhaar auf der M9

Ein Pkw kam auf einer geraden Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Bäume. Dadurch löste es im PKW den E-Call aus jedoch ohne Spracherwiderung. Somit wurde dann Alarm für die Einsatzkräfte ausgelöst. Die Person musste mit Spreizer und Schneidgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Vor Ort waren die Feuerwehren Hofolding, Otterfing, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber und die Polizei.

22.07.23 um 11:55 Uhr Arget: Person verletzt nach Sturz

22.07.23 um 11:01 Uhr: Ölspur in Heigenkam

12.07.23 um 0:11 Uhr: Mehrere Bäume und Kühe auf Fahrbahn

Erste Meldung war ein großer Baum auf der A8 Richtung Salzburg auf dem Seitenstreifen. Um dorthin zu gelangen, mussten am Markweg mehrere Bäume von der Straße beseitigt werden.

 

Danach waren an mehreren Stellen im Ort Bäume zu entfernen. Sieben Kühe sind auf der St 2573 Richtung Arget ausgebrochen. Sie wurden eingefangen und dem Besitzer übergeben.

Juni 23

26.06.23 um 13:59 Uhr: Brand Motorrad

18.06.23 um 14:26 Uhr: an Rastanlage Holzkirchen Süd: Mülleimerbrand

Ausgerückt sind die Feuerwehren Föching und Otterfing

13.06.23 um 14:30 Uhr: PKW-Überschlagen

Auf der Töl 9 Otterfinger Straße in Erlach überschlug sich ein PKW. Die Fahrerin war im PKW eingeschlossen. Sie wurde von der Feuerwehr Baiernrain und Otterfing befreit.

03.06.23 um 15:34 Uhr: Verkehrsunfall B318

Bei der ersten Meldung war vom Frontalzusammenstoß zweier PKWs die Rede, drei beteiligte PKW´s im Graben, unklar wieviel Verletzte, unklar ob eingeklemmt oder nicht. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ersichtlich, dass es keine eingeklemmten Personen gab aber mehrere verletzt. Alarmiert wurden die Feuerwehren Föching, Holzkirchen, Otterfing und Weyarn sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Mai 2023

31.05.23 um 16:07 Uhr: Straße überschwemmt

07.05.23 um 9:22 Uhr: Wasser im Keller

01.05.23 um 8:34 Uhr: Brandmeldeanlage Gewerbegebiet Otterfing

April 2023

21.04.23 um 21:06 Uhr: Straße reinigen

Höhe Autohaus auf der St.2573 in Otterfing musste die Straße wegen einer Öl-Spur gereinigt werden.

07.04.23 um 11:36 Uhr: Brand Personenzug, Gmund am Tegernsee

Für Otterfing war nach der Alarmierung kein Eingreifen mehr erforderlich.

05.04.23 um 17:29 Uhr: Öl-Spur ST2573

An der südlichen Seite des Holzhamer Bogens und an der ST2573 bis vor den Teufelsgraben musste die Straße von einer Öl-Spur gereinigt werden. Die ST2573 wurde einseitig kurz gesperrt und gleichzeitig eine Verkehrslenkung durchgeführt.

März 2023

20.03.23 um 19:06 Uhr Großeinsatz: Salzsäure aus Lkw in Hausham ausgetreten

Der erste Alarm ging gegen 18:30 Uhr ein. Den Meldungen zufolge traten aus einem Lkw chemische Stoffe aus. Die örtliche Feuerwehr und die Landkreisführung rückten aus. Beim Eintreffen stellten die Eisatzkräfte fest, dass Salzsäure ausgetreten ist, deshalb musste weiträumig abgesperrt werden. Weitere Einsatzkräfte für Gefahrgutzug Süd Hausham, Miesbach und Tegernsee wurden alarmiert.

 

Um 19:03 Uhr wurde zur Unterstützung der Gefahrgutzug Nord Otterfing, Holzkirchen und Weyarn dazu alarmiert.  Weitere Einsatzkräfte wurden ebenso dazu gerufen: Schliersee, Agatharied, AB- Gefahrzug Rosenheim, Werkfeuerwehr Louisenthal, Werkfeuerwehr Wacker Burghausen, THW- Miesbach, Rettungsdienst und die Polizei.

 

Die am Lkw ausgetretene Salzsäure musste umgeladen werden. Der Einsatz dauerte die ganze Nacht. Die Feuerwehr Otterfing war 12 Stunden im Einsatz.

11.03.23 um 4:21 Uhr: Markweg, Baum auf Straße

10.03.23 um 18:09 Uhr: Baum auf Straße zwischen Palnkam und Thalham

10.03.23 um 3:02 Uhr: Wasser in Gebäude

Zur Unterstützung der Feuerwehr Holzkirchen rückte auch die Feuerwehr Otterfing wegen eines Wasserschadens im Altenheim St. Anna aus.  

Februar 2023

14.02.23 um 3:38 Uhr: Im Kirchwinkel, Brand am Gebäude

Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. 

13.02.23 um 11:22 Uhr: Verkehrsunfall auf der St. 2573 zwischen Arget und Sauerlach

Auf der St. 2573 ereignete sich vor Sauerlach ein Verkehrsunfall. Eine Person war eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Alarmiert wurden die Feuerwehren Sauerlach, Arget, Otterfing, Brunnthal, Kreisbrandinspektion München, Rettungsdienst und die Polizei. Die Straße wurde komplett gesperrt.  

11.02.23 um 10:16 Uhr: Waldarbeiter wurde vom Baum erfasst

Zwischen Thalham und Dietenhausen wurde ein Waldarbeiter von einem Baum erfasst, aber glücklicherweise nicht eingeklemmt. Die schwer verletzte Person wurde durch Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt und mit einem Hubschrauber ins Klinikum geflogen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Baiernrain, Dietramszell, Otterfing und die Kreisbrandinspektion Bad Tölz-Wolfratshausen. Rettungsdienst sowie Polizei waren auch vor Ort.

07.02.23 um 16:24 Uhr: Verkehrsunfall eine Person mittelschwer und zwei leicht verletzt

Auf der ST2573 ereignete sich erneut (siehe Bericht vom 31.01) ein Unfall bei Arget. Bei einem Aufprall wurde eine Person mittelschwer verletzt. Die Feuerwehren Arget und Otterfing führten eine technische, patientenschonende Rettung durch. Dafür musste das Dach des Fahrzeuges entfernt werden. Zwei weitere Personen wurden durch den Unfall leicht verletzt. Die Fahrbahn wurde in beiden Richtungen komplett gesperrt.

Januar 2023

31.01.23 um 6:57 Uhr: Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Auf der ST2573 Höhe der Kreisstraße M7 kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge in den angrenzenden Acker geschleudert und die Fahrerin eines beteiligten Fahrzeuges mittelschwer verletzt. Die Feuerwehren Arget und Otterfing führten eine technische, patientenschonende Rettung durch. Dafür musste das Dach des Fahrzeuges entfernt werden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn abschließend gereinigt.

27.01.23 um 1:39 Uhr: Garagenbrand in Otterfing

In der Münchner Straße ist eine Garage in Brand geraten. Die Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen rückten aus. Der Brand konnte durch Löscharbeiten schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen des Feuers verhindern werden, so dass die Kollegen der Feuerwehr Holzkirchen wieder abrücken konnten. Bei der Brandursache geht die Polizei von fahrlässiger Brandstiftung aus.

 

Ausführlicher Bericht unter: https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/otterfing-ort29238/offenbar-fahrlaessige-brandstiftung-garage-in-otterfing-brennt-aus-92052387.html

20.01.23 um 13:49 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst

16.01.23 um 15:21 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst

04.01.23 um 11:36 Uhr: Brandmeldealarm

Ausgelöst durch verbranntes Essen.

01.01.23 um 5:30 Uhr: Haus in Holzkirchen brennt in Silvesternacht aus

In der Silvesternacht ist in Holzkirchen ein Wohnhaus komplett ausgebrannt. Gegen 5.30 Uhr musste die Feuerwehr zum Großeinsatz ausrücken. Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen-ort28831/silvesternacht-haus-holzkirchen-brennt-aus-feuer-silvester-92004575.html