Einsätze 2019

Dezember 2019

31.12.19 um 9:32 Uhr: Verkehrsunfall auf der A8 Fahrtrichtung Salzburg

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war für die Feuerwehr Otterfing kein Eingreifen mehr erforderlich.

30.12.19 um 10:48 Uhr Verkehrsunfall auf der A8

Bei einem Auffahrunfall auf der A8 in Fahrtrichtung München stießen mehrere Fahrzeuge zusammen.

Zu diesem Einsatz wurden die Feuerwehren Hofolding und Otterfing alarmiert.

Die linke und mittlere Fahrspur wurde gesichert um die Fahrbahn zu reinigen.

29.12.19 um 16:13 Uhr Verkehrsunfall am Markweg

Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Die Feuerwehr Otterfing sperrte die Straße und reinigte die Fahrbahn.

26.12.19 um 0:53 Uhr: Brandmeldealarm im Gewerbegebiet Otterfing

25.12.19 um 0:41 Uhr: Brand einer Pelletheizung

Dank eines Rauchmelders im Keller, konnte der Brand schnell gelöscht werden. So konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzkirchen, die bei diesem Einsatz mit alarmiert wurden, wieder einrücken. Die Feuerwehr Otterfing setzte ein Be- und Entlüftungsgerät im Gebäude ein. Verletzt wurde niemand.   

November 2019

26.11.19 um 09:05 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst

11.11.19 um 07:42 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst

10.11.19 um 23:00 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst

09.11.19 um 13:30 Uhr: Person bekam auf Dach einen Krampfanfall

Die Person musste mit der Drehleiter vom Dach nach unten gebracht werden und wurde dann dem Rettungsdienst übergeben.  

© Freiwillige Feuerwehr Otterfing

Oktober 2019

28.10.19 um 17:00 Uhr Reiterin wurde schwer verletzt

Die Reiterin wurde von ihrem Pferd schwer verletzt. Zum Ausleuchten für die Landung des Rettungshubschraubers wurde die Feuerwehr Otterfing gerufen. Der Holzhamer Bogen im südlichen Bereich musste dadurch gesperrt werden.

12.10.19 um 14:30 Uhr: Frau fährt Gartenzaun um und reißt den Stützbalken eines Balkons weg

Der Balkon wurde gestützt. Vor Ort waren Rettungsdienst, Polizei und die Feuerwehr Otterfing.

04.10.19 um 14:30 Uhr: Frau fährt gegen Telefonmast in Wettlkam

Eine Münchnerin fuhr mit ihrem Pkw gegen einen Telefonmast. Die MB 2 musste in diesem Bereich gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Da der Telefonmasten abgebrochen ist, musste eine Kabelbrücke aufgestellt werden. Danach wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.

September 2019

13.09.19 um 15:00 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst

Um Tragehilfe zu leisten, wurde die Feuerwehr Otterfing und die Feuerwehr Holzkirchen mit der Drehleiter gerufen.

August 2019

23.08.19 um 8:45 Uhr Verkehrsunfall auf der A8 Richtung München

Die Feuerwehr Otterfing wurde nach kurzer Zeit abbestellt.

22.08.19 um 6:49 Uhr Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad

Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt.

12.08.19 um 19:12 Uhr Brand PKW nach Blitzschlag

Der LKW-Brand wurde bereits mittels Feuerlöscher bekämpft. Die Feuerwehr Otterfing wurde nur noch zur Nachkontrolle benötigt.

05.08.19 um 02:28 Uhr Personenbergung

Eine in einen Schacht gefallene Person wurde geborgen und dem Rettungsdienst übergeben.

04.08.19 um 18:08 Uhr Verkehrsunfall A8 Richtung München

Ein PKW kollidierte mit einem Reisebus. Drei verletzte Personen wurden vor Ort versorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Mehr Informationen unter

 

https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/otterfing-ort29238/holzkirchen-a8-unfall-mit-reisebus-mega-stau-richtung-muenchen-12887665.html

04.08.19 um 5:44 Uhr Unterstützung Notarzteinsatz im Bahnverkehr

Juli 2019

24.07.19 um 01:29 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst

10.07.19 um 15:50 Uhr: Verkehrsunfall auf der A8 Richtung München

Feuerwehr Hofolding hat in seinem Einsatzgebiet den Einsatz übernommen und es wurden keine weiteren Kräfte benötigt. So konnte die Feuerwehr Otterfing wieder abrücken.  

09.07.19 um 9:55 Uhr: Brandmeldealarm im Gewerbegebiet Otterfing

Durch Schneidearbeiten an einer Rigipswand löste der Brandmelder aus.

07.07.19 um 21:02 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst

Um Tragehilfe zu leisten, wurde die Feuerwehr Otterfing und die Feuerwehr Holzkirchen mit der Drehleiter gerufen.

05.07.19 um 15:34 Uhr: A8, PKW im Straßengraben

Die Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing sicherten die rechte Fahrspur.

Genauere Infos zu dem Unfall unter: https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/valley-ort77216/a8-holzkirchen-betrunkener-legt-chaosfahrt-hin-12768052.html

05.07.19 um 13:15 Uhr: PKW-Brand

Auf der A8 Richtung Salzburg brannte ein PKW. Die rechte und mittlere Spur musste gesperrt werden.

Die Rettungsgasse wurde bei diesem Einsatz gut gebildet. Leider gab es aber ein paar Autofahrer, die kurz vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte die Spur gewechselt haben und sich dann wieder nur schwer einordnen konnten. Bitte bleiben Sie bei der Rettungsgasse auf der Seite, wo sie stehen und wechseln nicht die Fahrspur. Es beeinträchtigt das Durchkommen der Einsatzkräfte.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing.

Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/weyarn-ort67256/a8-weyarn-bmw-brennt-komplett-aus-flammen-schlugen-aus-motorraum-12767632.html

Juni 2019

25.06.19 um 20:55 Uhr: Oberleitungsschaden

Die S-Bahn fuhr kurz vorm Bahnhof Otterfing in eine herabhängende Oberleitung. Daraufhin wurde die Feuerwehr Otterfing gerufen. Nach der Erdung konnte die DB dann beginnen den Schaden zu beheben. Verletzt wurde dabei niemand.

 

Weitere Informationen unter:  https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/otterfing-ort29238/muenchen-holzkirchen-s-bahn-faehrt-mit-100-km-h-in-oberleitung-bob-mit-grossem-umweg-12708676.html

19.06.19 um 16:13 Uhr: Person im Aufzug

14.06.19 um 17:08 Uhr: Brennender PKW auf der A8

Auf der Autobahn war in unserem Zuständigkeitsgebiet kein brennendes Fahrzeug zu sehen. Die Feuerwehr Hofolding, die mit alarmiert wurde, hat in ihrem Gebiet den brennenden PKW entdeckt und das Fahrzeug gelöscht. Für die Feuerwehr Otterfing war dann kein Eingreifen mehr erforderlich.

Mai 2019

16.05.19 um 13:33 Uhr: Ein gemeldetes kleines Feuer

Nach der Alarmierung wurde gemeldet, dass es sich um ein Daxenfeuer handelte. Somit war kein Ausrücken mehr erforderlich.

12.05.19 um 2:51 Uhr: PKW gegen Baum

Auf der Kreisstraße MB2 bei Heigenkam prallte ein PKW gegen einen Baum. Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Otterfing beseitigte den Baum, danach wurde das Fahrzeug abgeschleppt.  

09.05.19 um 16:19 Uhr: PKW-Brand auf der A8 Richtung München

Wir wurden zu einem Einsatz dazu alarmiert, der auf dem Gebiet der Feuerwehr Hofolding lag. Nach dem Eintreffen wurde die Feuerwehr Otterfing jedoch nicht mehr gebraucht da der brennende PKW bereits unter Kontrolle war und somit die Feuerwehr Otterfing wieder abrücken konnte.  

03.05.19 um 13:58 Uhr: Amtshilfe für die Polizei, Strassenabsperrung

April 2019

16.04.19 um 02:50 Uhr Amtshilfe für die Polizei

01.04.19 um 14:16 Uhr: A8 LKW in Vollbrand

Als erstes wurde die Feuerwehr Holzkirchen alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass der Auflieger eines mit Holz beladenen LKW´s komplett in Flammen stand. Sofort wurden die Feuerwehren Föching und Otterfing nachalarmiert. Das Feuer wurde wohl durch einen Defekt an der hinteren Achse des Aufliegers ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

März 2019

26.03.19 um 19:14 Uhr: Einsatzübung mehrere Bäume auf zwei Fahrzeuge

In der Kreuzstraße Forstgraben Abzweigung Kapellenweg wurde ein Szenario dargestellt, bei dem mehrere Bäume auf zwei Fahrzeuge fielen und dabei zwei Personen eingeklemmt wurden. Die Feuerwehren Föching, Otterfing, Holzkirchen, Hohendilching und BRK wurden zur Alarmübung alarmiert.

 

Mehr dazu im Bericht vom Holzkirchner Merkur: https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen-ort28831/filmreifes-szenario-im-fellacher-wald-lebensretter-trainieren-fuer-naechsten-sturm-11946978.html

 

23.03.19 um 12:57 Uhr: Gemeldetes Feuer im Gewerbegebiet Otterfing

War ein Fehlalarm.

16.03.19 um 10:18 Uhr: Lockeres Kaminabdeckblech gesichert

16.03.19 um 4:40 Uhr: Kreuzstr., Baum auf Fahrbahn

15.03.19 um 23:00 Uhr: Kreuzstr., Baum auf Fahrbahn

15.03.19 um 19:45 Uhr: Bahnerdung

Zur Bahnstrecke Rosenheim / Holzkirchen Nähe Grub wurde die Feuerwehr Otterfing zum Bahnerden gerufen.    

13.03.19 um 01:58 Uhr Haus in Vollbrand

Gemeldet wurde ein Haus in Vollbrand mit 8 Personen, die sich noch im Haus befinden. Beim Eintreffen der Feuerwehr Otterfing waren alle Personen bereits aus dem brennenden Haus, sie konnten selbst das Haus verlassen. Der Rettungsdienst versorgte die Personen. Vor Ort waren die Feuerwehren Otterfing, Holzkirchen, Arget, Sauerlach, Föching, Feldkirchen Westerham und die Landkreisführung zur Unterstützung. Das Feuer war gegen 05:15 Uhr gelöscht. Die restlichen Einsatzkräfte konnten nach und nach wieder abrücken. Die Feuerwehr Otterfing war noch bis 8:00 Uhr zur Brandwache vor Ort.

12.03.19 um 14:51 Uhr verletzte Person in einem Betrieb

Der Verletzte hatte sich einen Finger eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

10.03.19 um 17:10 Uhr Otterfing Markweg - Baum auf Fahrbahn

10.03.19 um 16:16 Uhr Strommast durch Sturm umgeknickt

04.03.19 um 21:08 Uhr A8 Richtung Salzburg Baum auf Fahrbahn.

Februar 2019

03.02.19 um 21:12 Uhr Baum auf Fahrbahn

03.02.19 um 09:56 Uhr auf der MB5 Baum auf Fahrbahn

01.02.19 um 10:12 Uhr Brandmeldealarm Schule Otterfing

Es war ein Fehlalarm.

Januar 2019

18.01.19 3:19 Uhr Brandmeldealarm in Wettlkam

Kein Eingreifen erforderlich. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

17.01.19 von 6:30 Uhr Unterstützung nach Bayrischzell, Schnee von Dächern entfernen

Der Hilfskontingentzug des Landkreises Miesbach, bei dem auch die Feuerwehr Otterfing eingeplant ist, traf sich am Waitzinger-Parkplatz in Miesbach mit allen anderen Feuerwehren aus dem Landkreis Miesbach. Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es mit Konvoi weiter nach Bayrischzell. Wir sammelten uns am Parkplatz der Wendelsteinbahn und erhielten dort den Auftrag bestimmte Dächer vom Schnee zu befreien. Mit uns dabei waren die Feuerwehren Hartpenning und Miesbach mit der Drehleiter. Gemeinsam waren wir den ganzen Tag beschäftigt. Die anderen Feuerwehren waren in ganz Bayrischzell verteilt. Auch die Hilfskontingentzüge aus Pfaffenhofen an der Ilm sowie München Land, THW und Bundeswehr waren vor Ort. Es war eine gute Zusammenarbeit. Um 19:30 Uhr sind wir wieder eingerückt.  

14.01.19 Verkehrsunfall 5 LKW´s auf der A8

Nachdem zufälligerweise ein Fahrzeug der Feuerwehr Otterfing an der Unfallstelle vorbeikam, wurden Erstmaßnahmen eingeleitet sowie der Notruf abgesetzt. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte aus Weyarn alarmiert. In der Zwischenzeit wurde auf ausgelaufene Betriebsstoffe Ölbindemittel gestreut und dann der Einsatz der zuständigen Wehr übergeben.

14.01.19 um 1:57 Uhr Alarm Gebäudesicherung / Erkundung

Kein Eingreifen erforderlich.

13.01.19 um 14:45 Uhr bis 17:30 Uhr um Dach abräumen nach Waakirchen

13.01.19 um 10:44 Uhr Alarm mit Sirene- Gebäudesicherung nach Holzkirchen- Industriegebiet

Nach gründlichen Untersuchungen durch Statiker war kein Eingreifen erforderlich.

11.01.19 um 17:00 Uhr bis 4:45 Uhr Schneeschaufeln an Landratsamt Miesbach liefern und Pendelverkehr von Sammelstelle zur Einsatzstelle (Personalbeförderung)

11.01.19 12:30 Uhr Belieferung Landratsamt Miesbach mit Schneeschaufeln / Besorgungsfahrt

10.01.19 ab 12:30 Uhr Bereitschaft laut Anordnung des Landratsamtes Miesbach

Um 14:55 Uhr Meldung LKW gerutscht und im Graben gelandet

Auf der ST 2573 vor dem Ortseingang Otterfing rutschte ein LKW und geriet ins Schleudern. Die Straße wurde gesperrt und der LKW mit Hilfe der Einsatzkräfte herausgezogen.

Um 16:03 Uhr wurden wir mit Sirene alarmiert, bei der Autobahnpolizei Holzkirchen drohte das Dach ein zu stürzen

8 Stunden Dauereinsatz für das Abräumen der Schneelast auf dem Dach.

07.01.19  12 Stunden im Dauereinsatz

Aufgrund der Schneemassen, die an den Straßenrändern lagen und den zu erwartenden Neuschneemengen in den nächsten Tagen, hat die Gemeinde entschieden den Schnee ab zu transportieren. Dazu wurde die Feuerwehr Otterfing zur Straßensperre gerufen.

 

Als erstes nahmen wir uns von 11:38 Uhr bis 15:14 Uhr die komplette Kreuzstraße vor. Nach einer Pause ging es weiter mit der Bahnhofstraße von 16:35 Uhr bis 19:18 Uhr. Von 19:20 Uhr bis 21:30 Uhr der Kirchwinkel und bis 23:15 Uhr die Palnkamerstraße.

 

Aus all diesen Bereichen wurde die Schneemassen abtransportiert und zur Thomawiese gebracht, dabei haben Landwirte und Unternehmer mit ihren Fahrzeugen geholfen.

 

Die Mitarbeiter des Otterfinger Bauhofs waren in den letzten Tagen rund um die Uhr im Dauereinsatz. Sie arbeiteten zwar in Schichten, bekamen aber trotzdem wenig Schlaf.

 

Leider gab es wie immer Bürger, die die Absperrungen in den entsprechenden Zeiten nicht verstehen konnten. Aber die meisten Bürger zeigten Verständnis und dankten allen für ihren Einsatz.

 

Wir sind gespannt wie es diese Woche weiter geht. Wir sind gerüstet.

Die Prognose sagt Wind und wieder heftigen Schneefall.

06.01.19 über 11 Einsätze

Umgestürzte Bäume sowie ein Baum auf ein Fahrzeug- das war bis zum jetzigen Zeitpunkt die Bilanz der Dauereinsätze bei der Feuerwehr Otterfing ausgelöst durch den heftigen Schneefall. Es begann am 06.01.19 um 0:42 Uhr mit der Meldung Baum auf Fahrbahn und zog sich dann die ganze Nacht über dahin mit immer weiteren Meldungen. Auch auf die Autobahn fiel ein Baum. In den Vormittagsstunden ging es weiter, so dass wir unsere Jahreshaupt- und Dienstversammlung abgesagt haben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

05.01.19 um 9:20 Uhr Verkehrsunfall auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg

Das Einsatzjahr beginnt für die Feuerwehr Otterfing auf der A8. Auf Grund starken Schneefalls geriet ein Fahrzeug ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. Der Fahrer erlitt einen Schock und wurde vom Rettungsdienst versorgt.  Die Feuerwehr Otterfing sicherte die Unfallstelle ab.