Einsätze 2020

Dezember 2020

19.12.20 um 18:11 Uhr: PKW-Brand auf der A8

In Fahrtrichtung Salzburg vor der Rastanlage Holzkirchen brannte ein PKW völlig aus.

Der Fahrer konnte sein Fahrzeug rechtzeitig verlassen, verletzt wurde niemand. Wegen der Löscharbeiten wurden die rechte und die mittlere Spur gesperrt.

16.12.20 um 4:30 Uhr: PKW- Überschlag auf der A8

07.12.20 um 10:46 Uhr: Geplatzter Hydraulikschlauch im Gewerbegebiet Otterfing

Ausgelaufene Flüssigkeit gebunden.  

06.12.20 um 20:04 Uhr: Brandmeldealarm Gewerbegebiet Otterfing

Oktober 2020

22.10.20 um 10:10 Uhr: Schwerer Verkehrsunfall am Teufelsgraben

Ein PKW geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammen. Die PKW Fahrerin wurde dadurch tödlich verletzt. Mit einem Rettungssatz musste die eingeklemmte Person befreit werden. Vor Ort an der Einsatzstelle waren die Feuerwehr Otterfing, Feuerwehr Holzkirchen, DRF- Luftrettung, die Landkreisführung sowie ein Notfallseelsorger, Rettungsdienst und Polizei. Die Staatsstraße 2573 wurde in beiden Richtungen komplett gesperrt.

 

Leider mussten wir uns wieder einmal von aufgebrachten Autofahrern beschimpfen lassen. Wenn eine Feuerwehr eine Straße absperrt wird das nicht gemacht um Autofahrer zu ärgern. Meist ist der Hintergrund kein Durchkommen aufgrund von Hindernissen- im heutigen Fall ein schlimmer Verkehrsunfall.

08.10.20 um 16:29 Uhr: PKW Brand auf der A8 Fahrtrichtung München

Vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers fing der PKW Feuer, verletzt wurde niemand. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen.

03.10.20 um 10:20 Uhr: Türöffnung akut und Unterstützung Rettungsdienst

September 2020

30.09.20 um 6:46 Uhr: Dieselspur von der Dietramszeller Strasse bis Grub

25.09.20 um 21:53 Uhr: Unterstützung Rettungsdienst

25.09.20 um 20:48 Uhr: Weiterer Einsatz, Unterstützung Rettungsdienst

24.09.20 um 15:20 Uhr: technische Hilfeleistung

16.09.20 um 18:23 Uhr Brand Mülleimer am Bahnhof Otterfing

Eine Zigarettenkippe wurde ohne sie auszumachen in den Mülleimer geworfen. Passanten entdeckten den qualmenden Mülleimer. Die Feuerwehr Otterfing hat den kleinen Brand gelöscht und den Müllbeutel entnommen.  

10.09.20 um 01:09 Uhr: Brandmeldealarm

07.09.20 um 19:48 Uhr: Großeinsatz Gefahrgut

Auf der A8 verlor ein Gefahrguttransporter auf einer Strecke von 42 km Länge Flüssigkeit. Es handelte sich um Eisenchlorid und somit wurden mehrere Feuerwehren, die zum ABC Schutz gehören, alarmiert. Der Gefahrguttransporter wurde durch die Polizei am Parkplatz Seehamer See in Fahrtrichtung München gestoppt. Zunächst musste der komplette Parkplatz geräumt werden. Der Tankzug hatte ca. 25.000 Kilogramm Eisenchlorid geladen. Der Stoff kann Haut, Augen und Atemwege schädigen und auch Metalle angreifen. Kurzzeitig wurde die A8 von Irschenberg aus in Fahrtrichtung München komplett gesperrt. Danach wurde eine Fahrspur bis in die Morgenstunden gesperrt um die Fahrbahn von Spezialreinigungskräften reinigen zu lassen.  

 

Vor Ort waren die Feuerwehren: Holzkirchen, Weyarn, Otterfing, Tegernsee, Rosenheim, Irschenberg, Bad Aibling, Miesbach, Hausham, die Brandinspektion des Landkreises Miesbach, Wasserwirtschaftsamt, ein Fachberater der Werksfeuerwehr aus Gendorf, der Rettungsdienst und die Polizei.

 

Weitere Pressemeldungen unter:

https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/weyarn-ort67256/a8-tanklastzug-verliert-gefaehrliche-fluessigkeit-im-ganzen-landkreis-90039135.html

 

https://www.br.de/nachrichten/bayern/aetzende-saeure-ueber-40-kilometer-auf-der-a8,S9yGX6j

01.09.20 um 13.44 Uhr: Brandmeldealarm

Verbranntes Essen löste den Brandmeldealarm in einem Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Otterfing.

August 2020

25.08.20 um 8:58 Uhr: Türöffnung und Unterstützung Rettungsdienst

07.08.20 um 22:05 Uhr Kleintier - Rettung

Ein Igel versteckte sich in einem Gebäude unter einem Schrank. Die Feuerwehr Otterfing befreite das Kleintier und brachte es in´s Freie.

06.08.20 um 12:51 Uhr: Motorradfahrer gegen Reh

Im Hofoldinger Forst lief plötzlich ein Reh über die Fahrbahn. Der Motoradfahrer konnte nicht mehr reagieren und stieß mit dem Tier zusammen. Der Motoradfahrer blieb unverletzt. Das Tier war nach dem Aufprall sofort tot. Wegen auslaufender Betriebsstoffe wurde die Fahrbahn mit Bindemittel gereinigt.

04.08.20 um 23:16 Uhr: Brandmeldealarm Schule Otterfing

04.08.20 um 8:06 Uhr: Hochwasseralarm

Wegen Dauerregen wurden wir nach Mitterdarching und danach zur Unterstützung nach Bad Wiessee gerufen. So gegen 15:00 Uhr war unser Einsatz beendet.

 

Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/miesbach-ort29062/unwetter-tegernsee-schliersee-schlierach-leitzach-ueberflutung-hochwasser-90017329.html

Juli 2020

21.07.20 um 10:30 Uhr: Gasleitung gerissen

Durch Bauarbeiten wurde im Gewerbegebiet Otterfing die Gasleitung beschädigt.

Die Feuerwehr Otterfing hat daraufhin mit einem Spreizer die Gasleitung abgezwickt.

Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Holzkirchen und der Messtrupp der Feuerwehr Weyarn alarmiert. Weyarn wurde dann jedoch nicht mehr benötigt und sie konnten wieder abdrehen.

Danach wurde die gerissene Gasleitung dem Energieversorger übergeben.

19.07.20 um 21:31 Uhr: Amtshilfe für die Polizei

19.07.20 um 16:04 Uhr: Gemeldeter Brandgeruch

Schmorgeruch wurde wahrgenommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Otterfing konnte kein Brandgeruch festgestellt werden.

17.07.20 um 4:58 Uhr: technischen Defekt löste Brand aus

Ein Heizkissen fing Feuer und steckte auch das Sofa in Brand. Zum Glück wurde der Brand rechtzeitig entdeckt und konnte von den Bewohnern gelöscht werden. Die Feuerwehr Otterfing brachte das Sofa ins Freie und entlüftete das Gebäude.

15.07.20 um 16:45 Uhr:  Wasser im Keller

In Holzham wurde Wasser im Keller gemeldet. Als die Feuerwehr Otterfing eintraf war es nicht so schlimm wie vermutet. Somit konnte die Feuerwehr Otterfing weiter zum nächsten Einsatzort, auch in Holzham, fahren. Dort stand Wasser auf der Straße.

04.07.20 um 17:29 Uhr Brandmeldealarm im Gewerbegebiet Otterfing

03.07.20 um 6:12 Uhr Gefahrguteinsatz in Waakirchen

Die Feuerwehr Otterfing ist bei Gefahrguteinsätzen für die

Dekontamination (Dekon) geschult und ausgerüstet und wird im Schadensfall mit anderen Feuerwehren alarmiert, die auch dem ABC Schutz angehören. Die Meldung war: Lkw von der Fahrbahn gekippt. Im Tank des LKW waren ca. 32.000 l Heizöl. Es wurde vermutet dass das Heizöl ins Erdreich gelang ist. Glücklicherweise trat nur eine geringe Menge an Kraftstoff aus. So bestand keine Gefahr für die Öffentlichkeit und die Feuerwehr Otterfing und sowie weitere Feuerwehren konnten wieder abdrehen.

https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/waakirchen-ort84106/unfall-bei-waakirchen-schwerlaster-kippt-um-langwierige-bergung-13820506.html

02.07.20 um 18:18 Uhr Sandsacktransport durch Starkregen

Wegen Starkregen führten wir Sandsacktransporte nach Warngau zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr durch.

Mehr Informationen dazu unter: https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen-ort28831/unwetter-bayern-holzkirchen-warngau-regen-b318-wasser-feuerwehr-keller-haeuser-wetter-13820004.html

01.07.20 um 17:51 Uhr: Zug erfasst PKW

Am Bahnübergang Arget in Höhe des Sportplatzes wurde ein PKW von der S-Bahn erfasst. Die Feuerwehr Otterfing wurde mit der Feuerwehr Arget alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Fahrer bereits versorgt. Für die Feuerwehr Otterfing war kein Eingreifen mehr erforderlich.

Juni 2020

30.06.20 um 2:03 Uhr: Auto prallt gegen auf Fahrbahn liegenden Baum

Der PKW fuhr ungebremst unter den Stamm und den großen Ästen durch. Der Fahrer hatte Glück und erlitt nur leichte Verletzungen.

29.06.20 um 0:55 Uhr: Mülleimerbrand in Unterführung Bahnhof Otterfing

09.06.20 um 1:32 Uhr: Dietramszellerstr., Baum auf Fahrbahn

03.06.20 um 13:33 Uhr: Schwerer Unfall auf der A8 vor Weyarn

Aufgrund der verkehrsbedingten Lage musste ein Auto-Transporter abbremsen. Dahinter bremste ein PKW mit Anhänger ebenfalls ab. Er erkannte aber, dass der hinter ihm fahrende LKW zu schnell unterwegs war und nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte. Der PKW lenkte deshalb nach rechts auf den Seitenstreifen. Der hintere LKW fuhr aber trotzdem auf den PKW mit Anhänger auf und prallte anschließend in den Auto-Transporter. Glücklicherweise gab es nur Leichtverletzte. Vor Ort waren die Feuerwehren Holzkirchen, Otterfing, Feuerwehr Landkreisführung, der Rettungsdienst und die Polizei.

01.06.20 um 03:21 Uhr Brand Bahnhof Otterfing

Ein Anwohner meldete randalierende Jugendliche am Fahrradständer am Otterfinger Bahnhof. Es wurde auch eine Stichflamme von 2-3 Metern gesichtet. Die Feuerwehr Otterfing und Holzkirchen wurden alarmiert. Beim Eintreffen war das Feuer bereits wieder aus. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern unter: 08024/90740

01.06.20 um 02:17 Uhr Kleinbrand im Freien

In Wettlkam brannte ein Komposthaufen. Beim Eintreffen waren nur noch Glutnester zu sehen. Der Komposthaufen wurde gelöscht und auseinander gezogen. Danach wurde mit der Wärmebildkamera vorsichtshalber nochmal alles überprüft.

April 2020

28.04.20 um 16:23 Uhr schweres Gewitter erwischte Otterfing

Das Bild zeigt welche Wetterfront auf Otterfing zu kommt.

Minuten später kamen die ersten Meldungen: Wasser im Gebäude.

Zeitgleich musste zu mehreren Stellen ausgerückt werden.

Als letztes kam die Meldung, dass im Gewerbegebiet Otterfing auf einem Firmengelände Wasser auf dem gesamten Gelände stand und im Nebengebäude in die Tiefgarage strömt. Es wurden sämtliche Saugpumpen benötigt um das Wasser abzupumpen. Außerdem war eine Nachalarmierung notwendig und so waren die Feuerwehren Holzkirchen, Föching, Arget, Sauerlach und Hartpenning vor Ort um das Wasser abzupumpen.  Zuletzt wurde das THW verständigt und 500 Sandsäcke angefordert. Gegen 21:00 Uhr war alles abgepumpt und der Einsatz beendet. Insgesamt war die Feuerwehr Otterfing mit sechs Einsätzen mehrere Stunden beschäftigt.

12.04.20 um 16:49 Uhr Unterstützung Rettungsdienst

03.04.20 um 12:39 Uhr Fahrzeug auf A8 überschlagen

Auf der A8 zwischen Holzkirchen und Weyarn kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam in einem Acker zum Liegen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Holzkirchen, Otterfing und die Kreisbrandinspektion.  

März 2020

05.03.20 um 21:24 Uhr: Brand in einer Werkshalle

Durch einen Brandmeldealarm wurde die Feuerwehr Föching alarmiert. Beim Eintreffen wurde nach alarmiert da es sich um einen Brand in der Werkshalle im Gewerbegebiet Föching handelte. Verletzt wurde niemand und der Brand konnte erfolgreich gelöscht werden. Vor Ort waren die Feuerwehren Föching, Holzkirchen, Otterfing, Hohendilching, Hartpenning und Valley.

Februar 2020

29.02.20 um 01:43 Uhr Brandmeldealarm Gewerbegebiet Otterfing

24.02.20 um 17:02 Uhr Brandmeldealarm Gewerbegebiet Otterfing

Am 23.02.20 mehrere Einsätze durch Sturm

Um 20:30 Uhr Kaminsicherung

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war kein Eingreifen erforderlich.

 

20:30 Uhr Markweg: Baum auf Fahrbahn

An der Einsatzstelle wurde die Entscheidung getroffen den Markweg zu sperren da die Gefahr durch weitere umstürzende Bäume sehr groß war.

 

20:58 Uhr Staatsstraße 2573 - Abzweigung Heigenkam: mehrere Äste auf Fahrbahn

 

23:00 Uhr A8 in Fahrrichtung Salzburg: vor der Rastanlage ein Baum auf dem Seitenstreifen

17.02.20 um 13:22 Uhr Unterstützung Rettungsdienst

10.02.20 Sturmtief Sabine bescherte uns zwei Einsätze

15:23 wurde ein Baum auf PKW gemeldet. Der Baum musste vorsichtig vom Auto entfernt werden um weitere Schäden zu vermeiden. Verletzt wurde niemand.

 

21:28 Uhr ein großer Ast, der auf einen Gehweg und Straße ragte, wurde beseitigt

07.02.20 um 4:23 Uhr Brand PKW auf der A8

Da die genaue Einsatzstelle des gemeldeten Brandes nicht exakt ermittelt werden konnte, wurde sowohl die Feuerwehr Brunnthal als auch die Feuerwehr Otterfing alarmiert. Schließlich konnte das Fahrzeug gelöscht und dem Abschleppdienst übergeben werden.  

03.02.20 um 15:10 Uhr Brandmeldealarm im Gewerbegebiet Otterfing

Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Januar 2020

29.01.20 um 12:58 Uhr Zwei Kinder im Fahrzeug eingeschlossen

Ein sieben monatiges Kind und ein drei jähriges Mädchen wurden im PKW eingeschlossen. Die Türen konnten nicht geöffnet werden da das Fahrzeug einen technischen Defekt aufwies. Die Kinder waren ruhig und die Temperaturen waren auch angemessen so dass ein Ersatzschlüssel geholt werden konnte um dann das Fahrzeug auf zu schließen.

28.01.20 um 18:08 Uhr PKW fuhr auf ein Winterdienstfahrzeug auf

Die Feuerwehr Otterfing regelte den Verkehr. Es gab keine Verletzten.  

17.01.20 um 20:39 Uhr Großalarm Gefahrguteinsatz

Die Feuerwehr Otterfing ist bei Gefahrguteinsätzen für die Dekontamination (Dekon) geschult und ausgerüstet und wird im Schadensfall mit anderen Feuerwehren alarmiert, die auch dem ABC Schutz angehören. Die Meldung war Flüssigkeitsaustritt einer chemischen Substanz im Freien im Gemeindegebiet Gmund. Es konnten jedoch alle Einsatzkräfte wieder einrücken da es sich um keinen gefährlichen Stoff handelte.

14.01.20 um 12:36 Uhr Verkehrsunfall auf der A8

Ein Sattelzug fuhr auf einen LKW auf. Es musste die rechte und mittlere Fahrspur in Richtung München gesperrt werden. Die Fahrbahn wurde wegen ausgelaufener Betriebsstoffe gereinigt. Vor Ort waren die Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen.

11.01.20 um 11:39 Uhr Ölspur- Auf dem Hochrain

Mit Bindemittel wurde die Straße gereinigt und danach die Straße wieder frei gegeben.