Einsätze 2016

Dezember 2016

23.12.16 um 10:24 Uhr Alarm auf der A8-Auffahrunfälle mehrerer Fahrzeuge

Auf der A8 ereigneten sich in der Höhe Hofoldinger Forst bis zu Rastanlage Holzkirchen in Fahrtrichtung Salzburg auf einer Länge von ca. 3 km mehrere Unfälle. Die verletzten Personen wurden versorgt. Danach mussten 13 Fahrzeuge abgeschleppt werden. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen sowie die Autobahnmeisterei Holzkirchen, Rettungsdienst und die Polizei.

20.12.16 um 12:45 Uhr Brandmeldealarm Grundschule Otterfing

Ausgelöst durch Wasserdampf.

16.12.16 um 17:35 Uhr erneuter Einsatz auf der A8 Fahrtrichtung München Höhe Föching/Aberg

Verletzt wurde niemand. Alle drei Fahrspuren mussten gesperrt werden. Der Verkehr wurde auf der Standspur vorbei geleitet. Die Fahrbahn musste dort auch wegen ausgelaufener Betriebsstoffe gereinigt werden.

16.12.16 Alarm um 14:33 Uhr -Unfall auf der A8 Fahrtrichtung Salzburg Nähe der Rastanlage Holzkirchen

Eine verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Die linke und mittlere Fahrspur musste gesperrt werden. Die Fahrbahn wurde gereinigt und die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt werden.

06.12.16 um 13:59 Uhr Alarm- Verkehrsunfall in Arget-Sauerlach, Landkreis München

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Feuerwehr Otterfing nicht mehr gebraucht wurde.

Mehr Informationen unter:

http://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk-sued/sauerlach/60-000-euro-schaden-bei-karambolage-vor-autohaus-7075430.html

November 2015

22.11.16 um 14:02 Uhr Alarmierung wegen Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet

Die Feuerwehr Otterfing konnte kurz darauf wegen eines Täuschungsalarm wieder abrücken.

16.11.16 um 17:30 Uhr Amtshilfe für die Polizei - Wohnungsöffnung

Der erste Einsatz nach der Umstellung von Analog- auf Digitalfunk verlief positiv.

10.11.16 um 16:28 Uhr Ladenbrand

Die Holzofentür war beim Anheizen nicht richtig verschlossen worden,  so dass einige Glutstücke herausfielen und es zu starker Rauchentwicklung kam.  Die Feuerwehr Otterfing entlüftete den Raum mit einem Spezialgerät.    

Oktober 2016

Im Monat Oktober hatten wir keine Einsätze.

September 2016

30.09.16 um 14:37 Uhr Ölspur Bahnunterführung in Otterfing

Der Verkehr wurde umgeleitet, die Ölspur gebunden und die Fahrbahn wieder gereinigt.

30.09.16 um 10:02 Uhr Auffahrunfall auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg

Die linke und mittlere Spur wurde gesperrt.

Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden.

25.09.16 um 11:59 Uhr Auffahrunfall auf der A8 Fahrtrichtung München

Es mussten ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden werden.

Die linke, mittlere und rechte Spur musste gesperrt werden. Der Verkehr wurde  über den Standstreifen geleitet.

14.09.16 um 13:59 Uhr Defekt einer Anlage: Hydraulik Öl ausgelaufen

Das Hydraulik Öl gelang in ein Gewässer und musste gebunden werden.

10.09.16 um 20:33 Uhr Schwerer Verkehrsunfall auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg Höhe Rastanlage

Nach Eintreffen der Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen an der Einsatzstelle wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Süden komplett gesperrt. Die verletzten Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Nach der Freigabe des linken Fahrstreifens  wurden die Fahrzeuge vom Abschleppdienst entsorgt. Bevor die Fahrbahn komplett frei gegeben werden konnte, musste diese gereinigt werden.

 

Bericht im Detail unter: http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/unfall-nach-illegalem-rennen-bilder-6736703.html

08.09.16 um 15:54 Uhr LKW- Brand auf der Rastanlage Holzkirchen in Fahrtrichtung Süden

Der Polizei gelang es mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Vorsichtshalber wurden die Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen alarmiert um zu verhindern dass der LKW wieder zu brennen beginnt.  Der Motorraum des LKW´s  wurde abgekühlt und anschließend Reinigungsarbeiten durchgeführt.

05.09.16 um 9:51 Uhr Ölwanne aufgerissen nach PKW Panne

Viel Zeit benötigte es um das ausgelaufenes Öl zu binden.

04.09.16 um 1:29 Uhr Einsatz Rauchmelder

Ein Nachbar hörte das Piepsen eines Rauchmelders und meldete sich bei der Feuerwehr. Nach Eintreffen der Feuerwehr Otterfing wurde festgestellt dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

August 2016

29.08.16 um 8:43 Uhr Unterstützung der Feuerwehr Hofolding auf der A8 Richtung München

Mit der Unterstützung der Feuerwehr Otterfing wurden die mittlere und rechte Fahrspur der A8 in Fahrtrichtung München gesperrt um die Arbeiten der Feuerwehr Hofolding zu erleichtern.

28.08.16 um 10:34 Uhr wurde die Feuerwehr Otterfing  zu einer Wohnungsöffnung alarmiert

26.08.16 um 14:06 Uhr Keller unter Wasser 

Mit einem Wassersauger wurde das Wasser abgesaugt.

23.08.16 um 15:56 Uhr Person im Schacht

Ein Bauarbeiter ist von der Leiter und in den Aufzugsschacht gefallen.

Die Feuerwehr Otterfing hat die verletzte Person aus dem Aufzugsschacht gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

18.08.16 um 7:36 Uhr Keller unter Wasser

Ein Defekt an der Mischbatterie der Dusche war die Ursache von ausgelaufenem Wasser im Keller. Das Wasser musste aus dem Keller abgesaugt werden.   

16.08.16 um 09:08 Uhr Auffahrunfall auf der A8 Fahrtrichtung Salzburg Höhe Otterfing

01.08.16 um 18:12 Uhr Alarmierung wegen Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet

Ausgelöst wurde der Alarm durch Schleifarbeiten. Die Feuerwehr Otterfing konnte kurz darauf wegen eines Täuschungsalarm wieder abrücken.

Juli 2016

20.07.16 um 0:47 Uhr Schwerer Verkehrsunfall auf der A8 Fahrtrichtung München

Bei diesem Verkehrsunfall wurden 5 Personen, darunter ein Kleinkind verletzt.

Der Rettungsdienst hat die verletzten Personen versorgt. Die Autobahn müsste teilweise gesperrt werden um die  Teile, die auf der ganzen Autobahn verstreut waren, ein zu sammeln (siehe Bilder) und ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren: Otterfing, Holzkirchen, Hofolding, Brunnthal sowie mehrere Rettungswagen, Notarzt und die Polizei.

 

Mehr Bericht unter Holzkirchner Merkur

19.07.16 um 17:36 Uhr Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad

Auf der Staatsstraße 2573 ehemalige B13 -Ortsmitte höhe Tankstelle ereignete sich ein Verkehrsunfall.

Der Motorradfahrer wurde durch den Zusammenstoß mit einem PKW verletzt. Der Rettungsdienst versorgte die verletzte Person. Die Feuerwehr Otterfing regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn.

 

Mehr unter: Holzkirchner Merkur

12.07.16 um 18:15 Keller unter Wasser

Aufgrund eines gerissenen Pools im Nachbargrundstück lief das Wasser in den Keller. Das Wasser konnte schnell abgepumpt  werden.

07.07.16 um 11:07 Uhr Ölspur auf der Staatsstraße 2573 ehemalig B13 Richtung Holzkirchen

05.07.2016 um 8:42 Uhr Alarmmeldung durch die Leitstelle Rosenheim: Person in Wohnung, Wohnungsöffnung durch Feuerwehr Otterfing erforderlich

Juni 2016

28.06.16 um 20:39 Uhr Unterstützung Rettungsdienst

27.06.16 um 16:18 Uhr Alarmierung zur Türöffnung

Mutter hat sich ausgesperrt und ihr Baby war alleine in der Wohnung.

Die Türe wurde schnell geöffnet. Mutter und Baby wohl auf.  

22.06.16 um 12:43 Uhr Auffahrunfall auf der A8 Richtung München

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass die Feuerwehr Otterfing nicht mehr gebraucht wurde und wieder einrücken konnte. Die Feuerwehr Holzkirchen übernahm die Einsatzstelle.

18.06.16 um 19:16 Die Meldung war Flammen sichtbar aus Neubau im Gewerbegebiet

In einem Neubau brannte ein Gerät. Der Brand konnte schnell gelöscht werden und wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zum Einsatzort kamen auch die Feuerwehr -Kollegen aus Holzkirchen, die aber gleich wieder zurück fahren konnten.  Vielen Dank an dieser Stelle.

17.06.16 um 17:20 Uhr Ölspur am Teufelsgraben

Kurzzeitig wurde die Straße gesperrt um Öl zu binden.

12.06.16 um 16:21 Uhr Alarm- Ölspur

Vom Otterfinger Kreisverkehr Richtung Ortsmitte hat ein PKW Öl verloren.

Die Straße musste ca. 1 1/2 Stunden gesperrt werden um das Öl zu binden.

Mai 2016

Großalarm 29.05.16 um 19:04 Uhr in Holzkirchen

Vermutlich verursachte ein Blitz den Brand eines Dachstuhls. Vor Ort waren die Feuerwehren Holzkirchen, Föching, Hartpenning und Otterfing. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht.

 

Mehr unter: http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/grosseinsatz-feuerwehren-holzkirchen-blitz-steckt-vermutlich-dachstuhl-brand-6442083.html

22.05.16 um 01:06 Uhr Unterstützung Notarzteinsatz im Bahnverkehr

12.05.16 um 11:53 Uhr Einsatz- Bahnübergang Föching: Auto kracht in Zug

Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Nachdem die Kollegen der Feuerwehren Föching und Holzkirchen vor Ort eintrafen und keine weiteren Einsatzkräfte benötigt wurden, konnte die Feuerwehr Otterfing wieder abdrehen.

 

Im Detail unter: http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/bahnuebergang-foeching-zwei-autos-krachen-6395650.html

01.05.16 um 11:10 Uhr Alarm: Vermuteter Gasgeruch

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Defekt im Abwassersystem einer Dusche handelte. Der Geruch war kein Gasgeruch sondern stammte vom Kanal.

April 2016

25.04.16 um 08:49 Uhr Auffahrunfall auf der A8 Richtung München

05.04.16 um 17:03 Uhr Einsatz am Teufelsgraben zwischen Otterfing und Holzkirchen

05.04.16 um 11:41 Uhr LKW-Reifenbrand

Auf der Rastanlage Holzkirchen Süd der A8  kam es bei einem LKW zu einem Reifenbrand nach Bremsüberhitzung. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr Otterfing konnte der Fahrer den Brand selbst mit seinem Feuerlöscher löschen. Es wurden somit die Nachlöscharbeiten durchgeführt. Danach wurde mit der Wärmebildkamera die Temperaturen überprüft.

März 2016

26.03.16 um 17.01 Uhr Alarm- Keller unter Wasser in Holzham- Otterfing

19.03.16 um 13:47 Uhr Alarm- Auslaufende Kraftstoffe auf der Rastanlage Holzkirchen Süd Fahrtrichtung Salzburg

16.03.16 um 19:08 Uhr Alarmübung mit Sirene- Gasaustritt im Gebäude  Am Haid in Otterfing

Simuliert wurde ein Gasaustritt im Gebäude. Üben konnten wir in einem vor dem Abriss stehenden Haus. Ebenso meldete die Integrierten Leitstelle Rosenheim vermisste Personen. Geübt wurde unteranderem auch mit dem neuen Digitalfunk um mit der neuen Technik vertraut zu werden. Unser Kommandant Franz Huber war nach der Übung bei der Einsatznachbesprechung sehr zufrieden. Auch die Landkreisführung lobt die Feuerwehren Otterfing, Holzkirchen und Föching, die bei dieser Einsatzübung dabei waren.

16.03.16 um 15:08 Uhr Person in Wohnung- Tür Öffnung in Warngau

Die Feuerwehr Otterfing wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Während der Einsatzfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, denn es war kein Eingreifen mehr erforderlich.

11.03.16 um 6:12 Uhr Verkehrsunfall MB 5 zwischen Otterfing und Steingau

Eine Autofahrerin wollte einem Reh ausweichen, kam dabei ins Schleudern und prallte daraufhin gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Straße MB 5 musste während des Einsatzes komplett gesperrt werden.

09.03.16 um 13:03 Uhr Gemeldeter Gas- Austritt war für die Feuerwehr Otterfing ein Fehlalarm

02.03.16 um 5:18 Uhr Baum über Fahrbahn- Markweg Otterfing

Februar 2016

01.02.16 um 5:53 Uhr Baum über Fahrbahn- Kreuzstr. Otterfing

Januar 2016

31.01.16 um 6:00 Uhr Baum über Fahrbahn- Teufelsgraben Otterfing

21.01.16 um 15:36 Uhr  Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2573 ehemalig B13

Der Fahrer eines Opels übersah beim Linksabbiegen von der Oberhamerstraße in die Staatsstraße 2573 einen in Richtung Otterfing fahrenden Audi. Die Wucht des Zusammenstoßes war so groß, dass der Opelfahrer leider noch an der Unfallstelle verstarb. Die Staatsstraße wurde in höhe Arget komplett gesperrt. Vor Ort waren die Feuerwehrwehren Arget, Otterfing und Sauerlach. Insgesamt waren die Einsatzkräfte  4 Stunden im Einsatz.

11.01.16 um 19:41 Uhr Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2573 ehemalig B13

PKW fuhr in den Graben. Die Feuerwehr Otterfing sicherte die Unfallstelle ab.

Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.  

08.01.16 um 7:12 Uhr- Verkehrsunfall auf der MB 2 Höhe Heigenkam

Ein Fahrzeug überschlug sich. Vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte sich die PKW- Fahrerin selbst aus ihrem Fahrzeug befreien. Alarmiert wurden die Feuerwehren Arget und Otterfing. Der Rettungsdienst versorgte die verletzte Person.