Einsätze 2015

Dezember 2015

05.12.15 um 0:27 Uhr A8 Unfall Richtung Salzburg mit 3 verletzten Personen

Am Einsatzort  musste noch eine Person, die im Auto eingeklemmt war, von den Feuerwehren Hofolding und Otterfing befreit werden. Die anderen zwei verletzten Personen konnten sich selbst aus dem völlig zerstörten Fahrzeug  befreien. Neben Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort. Die Autobahn in Fahrtrichtung  Süden musste ca. 45 Minuten gesperrt werden. Gegen ca. 03:00 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte wieder einrücken.

01.12.15 um 7:24 Uhr Alarmierung wegen Baum auf der Fahrbahn zwischen Otterfing und Thalham

November 2015

29.11.15 um 23:31 Uhr Alarm- Auf der B13 bei Otterfing- Baum auf Fahrbahn

24.11.15 um 8:27 Uhr Lkw- Tank aufgerissen

Auf der MB2 in Heigenkam- Otterfing riss bei einem LKW der Diesel- Tank.

Die Flüssigkeit wurde mit speziellen Behältern aufgefangen und die Fahrbahn gereinigt. Der LKW wurde von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt. Neben der Feuerwehr Otterfing wurden zur Unterstützung auch die Feuerwehren Holzkirchen und Baiernrain alarmiert. Vor Ort waren auch das Wasserwirtschaftsamt und die Polizei. Die MB2 wurde in beiden Richtungen gesperrt.  Insgesamt waren die Einsatzkräfte 2 ½ Stunden im Einsatz.

17.11.15 Alarm um 11:39 Uhr- Person vom Zug erfasst

Eine Fußgängerin ist in Holzkirchen tödlich verunglückt. Laut Polizeibericht wollte die Frau trotz geschlossener Schranke nicht mehr länger warten, überquerte den Bahnübergang und wurde vom Zug erfasst. Zur Einsatzstelle wurden neben Notarzt, Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing alarmiert.

 

http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/bahnunfall-holzkirchen-fussgaengerin-stirbt-5873369.html

05.11.15 14:59 Uhr Schwerer Verkehrsunfall auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg. Ein Sattelzug schob einen PKW unter den Anhänger des davor stehenden Sattelzuges. Der PKW- Fahrer konnte mit lebensbedrohlichen Verletzungen geborgen werden. Leider gab es für die Einsatzkräfte Schwierigkeiten beim Anfahren zur Unfallstelle. Teilweise war die Bildung der Rettungsgasse chaotisch so dass ein Teil der Einsatzkräfte aus den Fahrzeugen steigen musste um den Verkehr so zu regeln, damit der Rettungsweg frei wird. An der Einsatzstelle  waren die Feuerwehren Holzkirchen, Otterfing und Weyarn.

Oktober 2015

23.10.15 um 13:31 Uhr Ölspur

Am Pfarrer- Böhm- Weg wurde eine Ölspur gemeldet. Die Fahrbahn wurde darauf hin gereinigt.

September 2015

24.09.15 um 15:15 Uhr Feuer in der Absauganlage  eines Metallverarbeitungsbetriebs in einem Industriegebäude in Holzkirchen

Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren Holzkirchen, Föching, Otterfing, Weyarn, Valley, Mitterdarching und Feldkirchen-Westerham mit insgesamt 90 Mann und 14 Fahrzeugen im Einsatz.

 

Mehr Informationen unter: http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/feueralarm-gewerbegebiet-5559905.html

14.09.15 um 17:55 Uhr Verkehrsunfall Zusammenstoß zweier PKW auf der MB 5 zwischen Otterfing und Steingau- Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen

Auf der MB 5 kam es zwischen Otterfing und Steingau zum Zusammenstoß zweier PKW. Der Verkehr wurde geregelt und die Fahrbahn gereinigt. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Otterfing und Baiernrain.

02.09.15 um 19:46 Uhr Amtshilfe für die Polizei

Unterstützung bei Personensuche.

02.09.15 um 15:06 Uhr Alarmierung wegen Fahrbahnreinigung

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir nicht mehr benötigt, da die geringe Menge Kies vom Verursacher selbst entfernt wurde.  

August 2015

26.08.15 um 11:39 Uhr Verkehrsunfall: PKW prallt gegen ein landwirtschaftliches Fahrzeug

Auf der B13 nach dem Kreisverkehr Richtung München ereignete sich dieser Verkehrsunfall.

 

http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/otterfing/holzkirchen-19-jaehriger-sieht-traktor-spaet-5390780.html

10.08.15 um 15:44 Uhr Brandmeldeanlage löste wieder in Otterfinger Gewerbegebiet Alarm aus

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte und somit die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

04.08.15 um 17:09 Uhr Ölspur in Otterfing

Zwischen der Bahnbrücke der Kreuzstr., Dietramszellerstr. komplette Palnkamer Str. bis zur Einmündung der Straße Am Teufelsgraben entstand eine Ölspur. Mit Bindemittel wurde die Fahrbahn in 2 ½ Stunden gereinigt.

04.08.15 um 14:44 Uhr Brandmeldeanlage löst in Otterfinger Gewerbegebiet Alarm aus

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte.

Juli 2015

28.07.15 um 10:42 Uhr Alarmierung: LKW in Vollbrand

Auf der A8 in Fahrtrichtung München fing ein Getränkelaster Feuer.

Die Autobahn wurde komplett gesperrt um die Löscharbeiten durchführen zu können. Danach musste die Ladung -Getränkekisten- umgeladen und der LKW geborgen werden. Vor Ort waren die Feuerwehren Weyarn, Holzkirchen und Otterfing.

26.07.15 um 22:40 Uhr Unterstützung Notarzteinsatz im Bahnverkehr

17.07.15 um 3:07 Uhr Alarmierung für die Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing- Ein PKW- Fahrer fuhr in ein Gartenhaus

14.07.15 um 19:32 Uhr Einsatzübung in Föching

Beim simulierten Brand einer Werkstätte in Föching wurden 3 Personen als vermisst gemeldet. Diese wurden alle gerettet. Vor Ort waren die Feuerwehren Föching, Holzkirchen, Hohendilching, Hartpenning und Otterfing.

09.07.15 um 11:52 Uhr Brandmeldeanlage löst in Otterfinger Gewerbegebiet Alarm aus

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

07.07.15 um 23:01 Baum auf Fahrbahn im Markweg in Otterfing

07.07.15 um 20:41 Uhr Im Pfarrkindergarten löste der Brandmelder aus

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war kein Eingreifen mehr erforderlich.

02.07.15 um 9:50 Uhr Brand eines Müllfahrzeugs auf der A8 an der Rastanlage Holzkirchen Richtung München

Alarmiert wurden die Feuerwehren Föching, Holzkirchen, Weyarn, Otterfing und Valley.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Brand überschaubar war und kein großes Eingreifen mehr erforderlich war.

 

http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/valley/brand-muellauto-loest-grosseinsatz-5196960.html

Juni 2015

18.06.15 um 20:30 Uhr Unterstützung Rettungsdienst

Um Tragehilfe zu leisten, wurde die Feuerwehren Otterfing und  die Feuerwehr Holzkirchen mit der Drehleiter gerufen.

04.06.15 um 7:18 Uhr- Ausgelaufene Kühl- Flüssigkeit im Gewerbegebiet in Otterfing

ca. 10.000 Liter auslaufende Kühl- Flüssigkeit mussten die Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen auf einer Fläche von ca. 5.000 m² in einem Betriebsgebäude  aufsaugen. Weitere  Wassersauger  wurden benötigt, die die Feuerwehren Arget, Föching und Warngau zur Verfügung stellten. Ingesamt waren die Einsatzkräfte 7 Stunden im Einsatz.

 

Weitere Berichte unter:

http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/otterfing/otterfing-10000-liter-kuehlmittel-ausgelaufen-5072915.html

Mai 2015

15.05.15 um 18:21 Uhr Verkehrsunfall- Kreuzstraße. Fehlalarm für die Feuerwehr Otterfing

13.05.15 um 8:00 Uhr Einsatzmeldung- Bahnerdung Ortsteil Agatharied- Hausham

Es stellte sich dann heraus, dass es für die Feuerwehr Otterfing ein Fehlalarm war.  

05.05.15 um 14:13 Uhr Verkehrsunfall auf der B13 von Sauerlach Richtung Otterfing im Wald

Bei dem Verkehrsunfall wurde ein Motorradfahrer verletzt. Zur Erstversorgung wurde die Feuerwehr Otterfing gerufen. Die B13 musste in beiden Richtungen wegen der Landung eines Rettungshubschrauber gesperrt werden .

 

http://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/otterfing/motorradfahrer-53-verletzt-4972124.html

April 2015

22.04.15  um 17:52 Uhr Aus Wasserhydrant  spritzt  Wasser

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass durch Bauarbeiten eine Hydrantenspülung durchgeführt wurden und somit kein Eingreifen erforderlich war.

15.04.15 um 19:40 Uhr Person in einer Grube in Holzkirchen

Beim Eintreffen der Feuerwehr Holzkirchen wurden keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt, da die Person sich selbst aus der Grube befreien konnte.

11.04.15 um 17:00 Uhr Schwerer Verkehrsunfall bei Fellach

Zwei Fahrzeuge sind bei einem Überholmanöver miteinander kollidiert. Es gab 4 Leichtverletzte, welche vom Rettungsdienst versorgt wurden. Die Straße wurde komplett gesperrt und die  Fahrbahn gereinigt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Föching, Holzkirchen und Otterfing.

 

http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/schwerer-unfall-fellach-ueberholmanoever-endet-krankenhaus-4900382.html

11.04.15 um 3:32 Uhr Einsatz auf der A8 Richtung Salzburg

Es wurde ein rauchendes Fahrzeug gemeldet. Da aber kein Eingreifen mehr erforderlich war, wurden wir wieder abgezogen.

März 2015

31.03.15 Sturmtief Niklas bescherte 23 Einsätze in 10 ½ Stunden für die Feuerwehr Otterfing

Der erste Alarm ging um 8:43 Uhr ein. Von der Leitstelle Rosenheim kam die Meldung „Baum auf Straße“. Danach kamen permanente Meldungen aus dem gesamten Gemeindegebiet . Auch auf der Autobahn musste ein Baum entfernt werden. Mehrere Straßen mussten wegen umgestürzter Bäume komplett bis in die Morgenstunden gesperrt werden.

26.03.15 um 14:56 Uhr Umgestürzter Transporter mit Anhänger auf der A8 Richtung München

Die Feuerwehren Holzkirchen und Otterfing sicherten mit der Polizei die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Zum Glück gab es keine Verletzten.

 

http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/sprinter-kippt-samt-anhaenger-4856540.html

15.03.15 um 9:39 Uhr PKW- Brand in der Münchner Strasse in Holzkirchen

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Holzkirchen wurden keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt. So konnte die Feuerwehr Otterfing wieder einrücken.

12.03.15 um 19:31 Uhr Übung Brand eines Mehrfamilienhauses in Otterfing

In einem zum Abriss vorbereiteten Haus hatten wir die Möglichkeit zu üben. Es wurde ein Brand simuliert, bei dem in dem Gebäude 3 vermisste Personen gefunden werden mussten. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Holzkirchen und Föching alarmiert. Einsatzleiter war stellvertretender Kommandant Florian Mang von der Feuerwehr Otterfing. Danach wurde der Verlauf der Einsatzübung durchgesprochen.

11.03.15 um 13:36 Uhr Verkehrsunfall auf der A8 in Fahrtrichtung München

Bei diesem Unfall verlor ein LKW seine Ladung. Die Feuerwehr Hofolding war vor Ort und es wurden keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt und Otterfing konnte wieder abrücken. Mehr dazu unter: http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen-lk-sued/a8-erheblicher-stau-nach-unfall-4807995.html

09.03.15 um 16:49 Uhr Schwerer Unfall auf der B318 in Höhe Holzkirchen

Drei PKW waren in diesen Unfall verwickelt. Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren aus Holzkirchen, Otterfing und Föching vor Ort. Mehr dazu unter: http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/holzkirchen-schwerer-unfall-strasse-gesperrt-4801226.html

07.03.15 um 14 :18 Uhr Auffahrunfall auf der A8 Richtung Salzburg vor der Anschlussstelle Holzkrichen

Mehrere Fahrzeuge  fuhren auf einander und somit musste die Autobahn für ca. 30 Minuten gesperrt werden. Vor Ort waren die Feuerwehren Otterfing und Holzkirchen-siehe http://www.merkur-online.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen/a8-gesperrt-70-jaehriger-verursacht-auffahrunfall-4796635.html

Februar 2015

28.02.15 um 18:34 Uhr Großalarmierung am Holzkirchner Bahnhof

Die Meldung war, dass bei einem Zug Rauch aufsteigt. Mehrere Feuerwehren wurden dadurch vorsichtshalber alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte wieder abrücken.

 

Mehr dazu unter:

http://www.holzkirchnerstimme.de/rauch-in-der-bob/123404.html#more-123404

Januar 2015

24.01.15 um 12:07 Uhr Einsatzmeldung- Brand eines Mülleimers

Beim Eintreffen der Feuerwehr Otterfing war dann kein Eingreifen mehr erforderlich.

Die Anwohner konnten glücklicherweise den Mülleimer selbst löschen.

21.01.15 um 15:02 Uhr Einsatz- Unterstützung Rettungsdienst

21.01.15 um 11:20 Uhr Einsatz- Unterstützung Rettungsdienst

18.01.15 um 20:28 Uhr Öl-Spur

Auf der B13 ereignete sich ein Verkehrsunfall, deshalb musste ausgelaufenes Öl von der Feuerwehr Otterfing gebunden und die Fahrbahn wieder gereinigt werden.  

09.01.15 um 15:20 Uhr erster Alarm 2015 Baum über die Fahrbahn

09.01.15 um 17:23 Uhr erneuter Einsatz:  Baum über die Fahrbahn auf der B 13 Richtung Sauerlach

Einsätze 2014